Proges Newsletter

Fast schon traditionell...

.... nutzen wir die letzte Gesundes Dorf Info-Box des Jahres um Rückblick zu halten und voraus zu schauen, was kommen mag.

Rückblick

- 96 gestartete Gemeinden zählt das Gesunde Dorf mit Ende des Jahres 2019!

Herzlich Willkommen Bad Tatzmannsdorf, Heiligenbrunn, Mattersburg, Moschendorf und Loipersbach! Schön, dass euch die Gesundheit eurer BürgerInnen und Mitmenschen ein Anliegen ist!

Wer wohl unsere 100. Gesundes Dorf Gemeinde wird? Nächstes Jahr wissen wir es!

- GeKo

Unser kleiner "GeKo" hat bravorös seine ersten Aufführungen in den Gesunden Dörfern Leithaprodersdorf, Heiligenbrunn und Oslip gemeistert und den Kindern von 3 bis 8 Jahren spielerisch Gesundheitsthemen näher gebracht! 2020 rollen wir damit unser "Gesundheitskompetenz-Puppentheater" auf das ganze Burgenland aus und bespielen in 30 Aufführungen Kindergärten, Volksschulen und Gemeinden!

 

- Gesundes Dorf Jubiläumsfest

Am 24.10. lud die Burgenländische Gebietskrankenkasse (BGKK) mit PROGES zum 10 Jahres Jubiläumsfest ins Kulturzentrum Oberschützen. Wir freuen uns sehr, dass fast 300 Personen unserer Einladung gefolgt sind!

Dabei durften wir 19 Gemeinden die Gesundes Dorf Urkunde verleihen. Mit der Gesundes Dorf-Tafel zeichneten wird 8 Gemeinden für ihr andauerndes Engagement aus. Eine kleine Nachschau mit Fotos finden Sie hier!

- Cafe Nachbarschaft

Das vom Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) zur Verfügung gestellte "Cafe Nachbarschaft" zog 2019 durch unsere Gesunden Dörfer und machte auf die Zusammenhänge von guter Nachbarschaft und Gesundheit aufmerksam. Die bunte Sitzmöbelgruppe mit vielen Goodies und Give-aways war 2019 zu Gast in Baumgarten, Zagersdorf, Stoob, St. Margarethen, Kobersdorf, Forchtenstein, Steinbrunn und Bernstein.

 

- Weiterbildungen für Arbeitskreise, Vereine und Engagierte in der Gemeinde

Unsere 5 möglichen kostenlosen Workshops zu den Themen Freiwilligenengagement, Gesundheitskompetenz oder gesunde Nachbarschaften wurden gerne angenommen. Dabei erfuhren die TeilnehmerInnen alles wissenswerte für die Arbeit mit Freiwilligen, lernten wie sie gute Gesundheitsinformationen finden und beurteilen können oder machten sich Gedanken, wie sie ihr Dorf, ihre Nachbarschaft oder ihr Grätzel freundlicher gestalten können.

Vorausschau

- 2020 steht ein hochkarätiges Bildungsprogramm bereit! Wir holen österreichweite ExpertInnen ins Burgenland, die innovative als auch erprobte Seminare anbieten und das für nur 100€! Von Argumentations- und Schlagfertigkeitstraining, Flipchart-Gestaltung über sinn-erfülltes Arbeiten (nach Viktor Frankl) zu Soziokratie bis hin zu Improvisation und Achtsamkeit. Ein Blick in das FGÖ Bildungsnetzwerk lohnt sich! Einen Überblick über die Seminare im Burgenland finden Sie bereits hier.

- 2020 fördern wir mit drei Regionaltreffen wieder den Austausch und die Vernetzung unter den Gemeinden. Termine und Orte folgen.

- Neue Werbemittel professionalisieren 2020 den Gesundes Dorf Auftritt in den Gemeinden. Auch haben wir einen Qualitätsleitfaden entwickelt, sowie eine umfangreiche Ideenliste zusammengestellt, die wir 2020 zur Verfügung stellen werden!


Zu guter Letzt ....

... bleibt uns danke zu sagen, für das viele Engagement auf das wir in den Gemeinden treffen, BürgermeisterInnen die unterstützen, BürgerInnen, die sich für die Gesundheit und die Gemeinde einsetzen und Interessierte, welche die Angebote gerne annehmen! Danke, dass Sie damit dazu beitragen, unser Burgenland ein Stück gesünder und lebenswerter zu machen!

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und freuen uns auch 2020 mit Ihnen gemeinsam zu unserem wichtigsten Gut beizutragen - der Gesundheit!

Ihre PROGES Regionalmanagerinnen,

Hinweis: von 24.12. bis 06.01. gönnen wir uns eine Auszeit und befinden uns im Betriebsurlaub.


Folgen Sie uns bereits? Wenn nein, freuen wir uns über Verbindung auf unserer neuen Gesundes Dorf Facebook-Seite!

PROGES - Wir schaffen Gesundheit, Fabrikstraße 32, A-4020 Linz
Tel.: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at

Um sich vom PROGES Gesundheitsletter abzumelden bitte hier klicken