Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Angekommen im Mai können wir so einiges berichten: Der erste Jahresbericht ist erschienen und hält interessante Zahlen und Fakten zu unserer Gesundheitsarbeit 2018 bereit. Diese wurden auch von Obmann Albert Maringer und unserer Geschäftsführerin Mag. Dr. Doris Formann im Rahmen einer Pressekonferenz Ende April der Öffentlichkeit präsentiert.

Eben erschienen ist auch die 4YOU MitarbeiterInnenzeitung. Sie liefert Euch PROGES Neuigkeiten in Hard Copy und ist online im Webportal zu finden! Bald in Händen halten können wir das brandneue Bildungsprogramm der PROGES Akademie. Den Blätterkatalog findet ihr bereits auf unserer Homepage!

Weiters gibt es viele Neuigkeiten aus unseren aktuellen Projekten! LT1 und OÖN haben unser KOMM Büro im Franckviertel besucht und MühlviertelTV hat über unser Projekt "Voll im Leben - voll im ich" berichtet. Und in Steyr wurden unsere neuen Psychotherapie-Räumlichkeiten im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit offiziell eröffnet!

Viel Vergnügen beim Lesen dieses Newsletters!


Am 30. April wurden die Zahlen von 2018 und ein Ausblick für 2019 im Rahmen einer Pressekonferenz der Öffentlichkeit präsentiert. Alles Wissenswerte - u.a. auch den Jahresbericht 2018 findet ihr hier!


Sieben PROGES-Therapeutinnen und Therapeuten haben in Steyr im vergangenen Jahr 426 Klientinnen und Klienten mit psychischen Problemen begleitet. Gemeinsam wurden knapp 4.000 Therapiestunden geleistet. Diese wichtige Arbeit passiert jetzt im neuen Zuhause am Stadtplatz 7.


Das erste Nachbarschaftstreff unter dem Motto "Frühlingserwachen" war trotz Regen gut besucht. LT1 berichtete.


Wir waren gemeinsam mit Mühlviertel TV in einer Klasse der NMS St. Leonhard, um das Projekt "Voll im Leben - voll im ich" medial zu begleiten. Die Schülerinnen und Schüler als auch der Direktor der Schule waren von dem Projekt sichtlich begeistert!


Um für die gesunde Entwicklung des eigenen Kindes gewappnet zu sein, veranstalten wir ein Elternbildungsseminar am 22. Mai um 18:00 - 20:00 Uhr, direkt bei uns in der Fabrikstraße in Linz. An diesem Abend geben wir beispielsweise Tipps über kindgerechte Entspannung oder den Umgang mit Stress. Keine Teilnahmegebühr, aber wir bitten um eine Anmeldung bis spätestens Fr., den 17.05. bei: Veronika Lang, MSc., Projektkoordination „feel free and healthy“, Tel: 0699/17151533 und E-Mail: veronika.lang@proges.at.


Unsere MitarbeiterInnenzeitung gibt auf 24 Seiten Aktuelles aus den Bereichen Gesundheitsförderung, Prävention, Therapie und aus unserer PROGES Akademie zum Besten. Wer noch kein Druckexemplar erhalten hat, kann sich schon übers Webportal einlesen.


Mit einem fachlich hochwertigen Aus- und Weiterbildungsangebot in den Bereichen Gesundheit, Pädagogik und Soziales stellt die PROGES Akademie auch für 2019/20 die Weichen auf Zukunft. Die ersten Infoabende sind Ende Juni!


„Im Mund geht’s rund – Supergesund!" heißt das Theaterstück, das Schauspieler der PROGES Mundgesundheitsförderung an den Neuen Mittelschulen aufführen und das jetzt auch für den Wiener Gesundheitspreis 2019 eingereicht wurde. Wir drücken ganz fest die Daumen!


Mag. Elisabeth Lackner hat in Wien Ernährungswissenschaften studiert und ist zertifizierte Sporternährungsberaterin. Die gebürtige Wiener Neustädterin lebt mit ihrem Ehemann Dieter und ihren zwei Kindern Anna und Aksel in Neudörfl. Sie vertritt im Team Nord nun unsere Regionalmanagerin Marion Wurm, die bald Mama wird. Wir wünschen Marion eine wunderschöne Zeit und heißen Elisabeth herzlich willkommen im PROGES-Team!


Herzlich willkommen bei PROGES!

Wir begrüßen unsere neuen MitarbeiterInnen und heißen sie herzlich willkommen bei PROGES:

    • Hanna Hageneder (Psychotherapeutin)
    • Joka Mitrovic (Mundgesundheitserzieherin)
    • Mag. Sandra Danzinger (Psychotherapeutin)
    • Mag. Julia Commenda (Projektkoordinatorin Gesundheitsbüro Haslach)
    • Dipl. Psych. Helga Rittenauer-Schatka (Psychotherapeutin)
    • Judit Fürst (Mundgesundheitserzieherin)
    • MMag. Marlene Bayer (Psychotherapeutin)
    • Mag. Elisabeth Lackner (Regionalmanagerin Gesundes Dorf Burgenland)

    (Aufzählung nach Eintrittsdatum; Zeitraum der Abfrage 1.4. - 6.5.2019)

    PROGES - Wir schaffen Gesundheit, Fabrikstraße 32, A-4020 Linz
    Tel.: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at