Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe

Digitale Lernpakete für die Zahn-und Mundgesundheit in Zeiten von Corona

PROGES hat für PädagogInnen in Kindergärten und Schulen Materialien für den passgenauen Einsatz in Zeiten von Corona entwickelt.

 

Die PROGES-Zahngesundheitsexpertinnen besuchen im Auftrag der Fördergeber die Kinder in Kindergärten und Volksschulen in Oberösterreich, Wien und Kärnten. Sie arbeiten nach modernen pädagogisch-didaktischen Unterrichtsprinzipien basierend auf aktuellen zahnmedizinischen Erkenntnissen und stärken das Wissen der Kinder, Eltern und der PädgaogInnen rund um gesunde Zähne und verbesserter Zahn- und Mundgesundheit. Insbesondere während der Corona-Pandemie hat die Prävention im Bereich der Zahngesundheit höchste Priorität.
Zur Zeit ist es den Bildungseinrichtungen aber nicht möglich, die Zahn-/Mundgesundheitsprogramme von PROGES vor Ort im gewohnten Ausmaß in Anspruch zu nehmen.

Aus diesem Grund hat PROGES in enger Abstimmung mit den AuftraggeberInnen der Präventionsprogramme für die PädagogInnen in Kindergärten und Schulen, Lernpakete für den Einsatz im Unterricht entwickelt.

Diese können bei Ausfällen von Terminen, generellen Absagen durch Träger-Einrichtungen aber selbstverständlich auch zusätzlich zu den Präsenzprogrammen eingesetzt werden, um die Zahn- und Mundgesundheit der Kinder auch in diesen herausfordernden Zeiten bestmöglich zu stärken.

Die umfangreichen Lernpakete enthalten detaillierte Lernunterlagen die den Pädagoginnen und Pädagogen Schritt für Schritt Anleitung und Unterstützung geben, die Themen rund um die Mund-/Zahngesundheit selbst umzusetzen. Die Inhalte sind passgenau auf Kinder abgestimmt.
Für den Einsatz in den Bildungseinrichtungen aber auch im Distance-Learning, haben die PROGES-Expertinnen die nun etwickelten Sets mit vielen abwechslungsreichen Malblättern, Zahnputz-Übungsblättern, Quizspiele, Bildgeschichten und Mitmach-Videos ausgestaltet, um die Zeit der Beschränkungen durch Covid19 gut zu überbrücken.

Diese Lernpakete wurden inklusive Zahnbürsten im Wintersemester 20/21 aufbereitet und an alle Einrichtungen versendet. Darüber hinaus stehen sämtliche Materialien sowie animierende Lernvideos auf der PROGES-Webseite zum Download bereit.

Beschickt wurden in Oberösterreich: 296 Kindergartengruppen mit 5.893 Kinder und 324 Schulklassen mit 5.699 Schülerinnen und Schüler.
In Kärnten wurden 177 Pakete für insgesamt 9.515 Kinder versendet. In Wien wurden aktuell 10.312 SchülerInnen mit 472 Paketen und
7.390 Kinder zwischen 3 - 6 Jahren mit 372 Paketen erreicht.

Weiterführende Informationen zu den PROGES Zahn- und Mundgesundheitsprogrammen:
Oberösterreich
Wien
Kärnten

Mach mit beim richtig Zähneputzen!

Still aus dem Lernvideo "Rund um deine Zahngesundheit"

Lernpaket-Materialien