Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

„Mobile Kindergartenpsychologinnen“ für Österreichischen Vorsorgepreis nominiert

Bewusstseinsbildung im Bereich der Gesundheitsvorsorge stärken, besonderes Engagement belohnen und einen bundesländerübergreifenden Ideen- und Gedankenaustausch fördern – das ist die Idee des Österreichischen Vorsorgepreises.

Aus ganz Österreich wurden im Vorjahr von September bis Dezember rund 200 Projekte zur Gesundheitsförderung und Prävention eingereicht. Jetzt stehen die 27 Nominierten fest. Eine hochkarätige Jury, bestehend aus namhaften Mitgliedern aus den Bereichen Medizin, Bewegung, Ernährung und Psychotherapie wählten die Projekte nach den Gesichtspunkten Nachhaltigkeit, Kreativität, Anzahl der Teilnehmer und Modellcharakter aus.

Als einziges Oberösterreichisches Projekt wurden die „Mobilen Kindergartenpsychologinnen“ des Proges für den Sonderpreis nominiert.

Projekt Mobile Kindergartenpsychologinnen

Trennung der Eltern, Konflikte unter Geschwistern, ein Todesfall in der Familie – psychische Belastungen treten bereits im Kindesalter auf. Wir im Proges setzen deshalb mit den „Mobilen Psychologinnen“ bei den ganz Kleinen an. In Kooperation mit der OÖGKK und dem Land OÖ bieten wir kostenlose Präventionsprogramme für Kinder und Eltern, um Verhaltensauffälligkeiten frühzeitig entgegenzuwirken. Das Angebot kann von KindergartenpädagogInnen beim Proges angefordert werden. Sollten sich besondere Auffälligkeiten zeigen, geben die Psychologinnen Handlungsempfehlungen zum weiteren Vorgehen oder stellen den Kontakt zu geeigneten ExpertInnen her.

Bei einer Projektevaluierung geben 74 % der KindergartenpädagogInnen an, positive Auswirkungen der Intervention auf die Kinder langfristig (im nächsten Jahr) zu erwarten. Die PädagogInnen wirken als Multiplikatoren, denn 8 von 10 würden dieses Projekt an KollegInnen weiterempfehlen und mehr als die Hälfte kann vom Angebot vor allem durch Wissensvermittlung zur jeweiligen Thematik bzw. über andere Unterstützungsangebote profitieren.

Die Verleihung des "Vorsorgepreises 2016" findet am 28. Februar 2016 im Rahmen einer von Dr. Vera Russwurm moderierten, feierlichen Matinée im Auditorium Grafenegg statt. Alle Gewinnerprojekte erhalten die bronzene Trophäe der Gesundheitsgöttin "Hygieia" und 3.000 € Siegesprämie.

<link internal-link internen link im aktuellen>> Mehr Infos zum Projekt

<link http: www.vorsorgepreis.at _blank external-link-new-window externen link in neuem>> Zum Vorsorgepreis