Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges erhält BGF-Gütesiegel für innerbetriebliches Gesundheitsprojekt "Fit4you"

Der Proges wurde im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung für das interne Projekt „Fit4you“ mit dem BGF-Gütesiegel ausgezeichnet. Gestern fand die feierliche Preisverleihung gemeinsam mit der Bundesministerin für Gesundheit Sabine Oberhauser und der OÖGKK statt. Es freut uns sehr, dass unser erfolgreich abgeschlossenes Projekt mit diesem Gütesiegel prämiert worden ist!

Der Proges ist österreichweit der größte Gesundheitsverein. Mehr als 300 MitarbeiterInnen setzen sich täglich dafür ein, dass Menschen mehr gesundheitliches Wohlbefinden erfahren und so ihre Lebensqualität steigt. Um den engagierten MitarbeiterInnen selbst einen gesunden und idealen Arbeitsplatz zu ermöglichen, wurden bereits im Vorfeld zahlreiche gesundheitsfördernde Maßnahmen gesetzt. Dazu zählt ein frischer Obstkorb für den täglichen Vitaminkick, ebenso wie innerbetriebliche Möglichkeiten zur Weiterbildung hinsichtlich Gesundheitsthemen.

Fit4You - Gesundheitsförderung im Betrieb

Damit all diese Maßnahmen einerseits intern besser kommuniziert und andererseits auch nach außen getragen werden, führte der Proges, mit professioneller Begleitung durch die OÖGKK, im Zeitraum von 2012 bis 2015 das Projekt "Fit4You - Gesundheitsförderung im Betrieb" durch. Ziel war es, das Wohlbefinden am Arbeitsplatz zu stärken, das BGF-Gütesiegel zu erlangen und alle Handlungen vor allem nachhaltig für die Beschäftigten zu gestalten.

Mit einer Kick-off-Veranstaltung, bei der die MitarbeiterInnen über das BGF-Projekt informiert wurden, sowie mit einer Gesundheitsbefragung und Analyse der Krankenstandstage startete das Projekt. Auf Basis der Befragung wurden Ressourcen und Belastungen der Beschäftigten  erhoben und Verbesserungsvorschläge erarbeitet. Die Steuerungsgruppe – bestehend aus stv. Geschäftsführerin, Betriebsrätin, Sicherheitsvertrauensperson, Arbeitsmedizinerin, Geschäftsbereichsleitungen und externer Projektberaterin – begutachtete diese und verabschiedete ein Maßnahmenpaket. Dabei wurden natürlich auch die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der MitarbeiterInnen berücksichtigt.

Gesundheitsfördernde Maßnahmen im Proges

Innerhalb des Projektzeitraums von vier Jahren konnten insgesamt 166 Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden, einige werden nachfolgend kurz skizziert:

/ Ergonomischer Arbeitsplatz: Allen MitarbeiterInnen stehen bei Bedarf Sitzbälle, Sitzpolster und Fußstützen sowie kabellose Headsets zur Verfügung. Alle Büros sind mit höhenverstellbaren Tischen und ergonomischen Bürosesseln ausgestattet.

/ „Bildung4you“: Zwischen 2012 und 2014 wurden von der Proges Akademie zahlreiche kostenlose  innerbetriebliche Weiterbildungen organisiert, um die physische und psychische Gesundheit der MitarbeiterInnen zu fördern.

/ Zuschuss zu Massage: Die Geschäftsleitung und der Betriebsrat unterstützen die Massagebehandlungen für alle MitarbeiterInnen mit einem finanziellem Zuschuss und einem wöchentlichen Angebot direkt in der Proges Zentrale in Linz.

/ Die Pächterin der Proges-Cafeteria nahm an Kursen zum Thema „gesunde Kantinenküche“ teil und so wurde deftige Hausmannskost durch eine wohlschmeckende, gesunde Ernährung ersetzt.

/ Organisation eines Fahrsicherheitstrainings für alle Zahngesundheitserzieherinnen, die oberösterreichweit mit den Autos unterwegs sind.

Zukunftsvisionen

Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewähren, bleibt die Steuerungsgruppe des BGF-Projektes bestehen und trifft sich einmal jährlich bzw. nach Bedarf, um die beschlossenen und umgesetzten Maßnahmen zu überprüfen und zu evaluieren. Es wurde auch bereits ein Konzept zur Nachhaltigkeit der Betrieblichen Gesundheitsförderung im Proges beschlossen. So werden auch in Zukunft laufend neue gesundheitsfördernde Angebote im Rahmen der internen Weiterbildung (Bildung4You) kreiert. Um auch die MitarbeiterInnen selbst zu einem gesundheitsfördernden Verhalten weiter zu motivieren, ist ein ständiger Dialog wichtig. Dabei werden interne Medien, wie die MitarbeiterInnen-Zeitung oder das interne Web-Portal benutzt.

Darüber hinaus werden seitens der Geschäftsführung Gesundheitsbeauftragte nominiert, die sich gezielt um Gesundheitsangelegenheiten im Verein kümmern und AnsprechpartnerInnen für die Beschäftigten sind. Dadurch bleibt die körperliche und psychische Gesundheit der MitarbeiterInnen auch in Zukunft erhalten und wird entsprechend der Vereinspolitik im Proges gefördert.

<link http: www.netzwerk-bgf.at portal27 portal bgfportal content _blank external-link-new-window externen link in neuem>> Mehr über das BGF-Gütesiegel erfahren