Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Tipps für ein unbesiegbares Immunsystem

Winter, Kälte, Matsch, Regen, Wind … das Wetter ist nicht immer auf unserer Wohlfühl-Seite. Das spüren wir auch durch unser Immunsystem. Nun können wir das Wetter natürlich nicht beeinflussen, wir können aber unsere körperliche Gesundheit durch eine Reihe anderer Maßnahmen unterstützen.

Frische Luft

Es ist ganz simpel so, wie es bereits Winnie Puuh als Weisheit für Kinder formulierte: Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung. Deshalb, bei möglichst jedem Wetter, raus an die frische Luft! Nichts stärkt das Immunsystem besser. Sportbegeisterte können schon mal mit dem Training für die kommende Marathon-Saison beginnen, für Sportmuffel reicht auch ein einfacher Spaziergang aus.

Gute Laune

Sich mit Freunden treffen, nette Sachen unternehmen, Familiennachmittage feiern und andere Wohlfühlaktivitäten mit netten Menschen hebt einfach die Laune. Immer wenn es heiter zugeht, lacht das Immunsystem mit.

Schlafen

Wenn wir kränkeln, schlafen wir viel. Aber auch wenn wir gesund sind, sollten wir uns der Nachtruhe ausreichend hingeben. Im Schlaf reinigen wir uns auf allen Ebenen – auf körperlicher, geistiger und emotionaler Ebene. So kann man gestärkt den nächsten Tag angehen, auch wenn draußen schlechtes Wetter herrscht.

Wasser

Wasser trinken - eine eigentlich uralte Weisheit. Die Werbeindustrie will uns zwar unbeirrt einreden, welche Getränke uns fit, gesund und vital halten, dabei ist simples Wasser aus der Leitung das Beste, was wir zu uns nehmen können. Es schwemmt die Giftstoffe aus dem Körper und hält damit unser Immunsystem stabil.

Kräuter

Eine gute Alternative zum Wasser sind Kräutertees. Beim Kauf von Tees sollte man jedoch darauf achten, dass die Kräuter möglichst naturbelassen sind. Es zahlt sich also aus, hier die Bio-Variante zu wählen. Verschiedene Kräuter enthalten zudem auch spezielle Wirkstoffe. Eine Beratung in der Apotheke oder bei jemand Kräuterkundigen können wir deshalb allen empfehlen, die den perfekten, auf einem selbst abgestimmten Tee trinken möchten.

Smoothies

Die meisten Menschen essen nicht die Menge an Obst, die sie eigentlich täglich essen sollten. Smoothies sind da eine tolle Alternative. Inzwischen gibt es im Handel schon eine große Anzahl an guten und günstigen Smoothie-Mixern. Rezepte gibt es eine Menge im Internet. Der Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt. Und: Obst in flüssiger Form wird von Gesunde-Ernährungs-Muffeln meist auch nicht verschmäht.

Kuscheln

Kuscheln, Küssen, Liebe machen… körperliche Berührungen tun gut und bringen den Hormonaushalt in Fahrt. Es gibt, hier ist sich auch die Wissenschaft einig, fast nichts effizienteres, um das Immunsystem in Schwung zu halten.

Krankmacher vermeiden

Last but not least gibt es auch noch ein paar Dinge, die vermieden werden sollten, wenn man gesund bleiben möchte: Stress, negative Belastungen, Alkohol, Tabak und ungesundes Essen. Wenn Sie dies alles beachten, steigt die Chance, gesund durch den (restlichen) Winter zu kommen mit Sicherheit an. Sie werden sehen! :-)