Proges Newsletter

Gesund in den Herbst

Information und Kommunikation als Basis für gelingende Zusammenarbeit –
ein Grundsatz, den PROGES auf allen Ebenen leben möchte. Deshalb würden wir Ihnen gerne ab sofort fachspezifisch relevante Mitteilungen in Form eines elektronischen Newsletters zukommen lassen. Ihre Daten werden ausschließlich für den Newsletter-Versand verwendet und nicht an Dritte weiter gegeben. Wenn Sie keine weiteren Zusendungen erhalten wollen, können Sie das am Ende des Newsletters angeben.

Wir bei PROGES haben uns mit vollem Elan auf den Herbst vorbereitet. Starten doch unsere wichtigen Schulworkshops und auch die Weiterbildungsmaßnahmen für Erwachsene  in unserer Bildungsakademie wieder. Außerdem haben wir die Eröffnung eines wunderschönen Gesundheitszentrums in Wels gefeiert. Im aktuellen Newsletter möchten wir Ihnen wieder einen kleinen Einblick in unsere Arbeit geben.

Kommen Sie gesund durch den Herbst!

Dr.in Doris Formann

Geschäftsführung


Psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen: Erfolgreiche Programme werden fortgesetzt und erweitert

Vergangenes Schuljahr startete PROGES sehr erfolgreich mit zwei Angeboten speziell für Kinder und Jugendliche. Heuer wird die Erfolgsgeschichte weitergeführt und ausgebaut.

Das Angebot „Feel free and healthy" bietet Werkzeuge im Umgang mit Stress, Angst und Traurigkeit und hilft das Selbstvertrauen zu stärken. Beim Angebot „Bodyshaming“ setzen sich Mädchen mit verschiedenen Körpernormen und den physischen und psychischen Folgeerscheinungen des sogenannten Bodyshamings im Internet auseinander.

Im aktuellen Schuljahr werden die Workshops wieder angeboten und um das Angebot „Voll im Leben – voll im Ich!" erweitert, bei dem sich Jugendliche zwischen 10 und 14 Jahren zielgruppengerecht mit der eigenen psychischen und physischen Gesundheit beschäftigen werden.

Informationen zum Workshopangebot finden Sie HIER.


Kompetenz bei Case und Care Management

Vor dem Hintergrund einer steigenden Anzahl an Personen mit komplexem Hilfebedarf gewinnt Case Management im Gesundheits- und Sozialbereich  zunehmend an Bedeutung. PROGES hat sich als Kompetenzzentrum in diesem Bereich etabliert und trägt mit seinen hochwertigen Ausbildungen zur Entwicklung dieses innovativen Ansatzes in Österreich bei.

Angeboten werden neben einem Diplomlehrgang für Case-Management auch maßgeschneiderte Programme für Organisationen sowie Organisationsberatung. Das Team bringt Know-how aus der Umsetzung von über 70 Case-Management Qualifizierungs-Programmen mit. Geschult wurden und werden dabei Fachkräfte aus allen Case-Management Handlungsfeldern.

„Es freut mich, dass uns neben verschiedensten Organisationen im Sozialbereich, auch alle Sozialversicherungsträger österreichweit ihr Vertrauen schenken“, zeigt sich Mag.a Maria Pötscher-Eidenberger, Leiterin des Kompetenzzentrums, zu Recht stolz.

Mehr zum Thema finden Sie HIER.


Neues Gesundheitszentrum in Wels: Geballte Gesundheits-Erfahrung auf 400 Quadratmetern

PROGES begleitet Menschen in Wels seit vielen Jahren, wenn es um die Gesundheit geht. Die Bereiche mobile Therapie, Frauengesundheit und Psychotherapie haben nun in der alten Hutfabrik ein neues Zuhause bekommen.

Auf 400 m2 kann das 28-köpfige Team in zehn Besprechungs-, Therapie- sowie Workshop-Räume nun Psychotherapie, Lebens- und Sexualberatung, Rechtsberatung, Ernährungsberatung und allgemeinmedizinische sowie gynäkologische Beratung anbieten.

Auch eine Erweiterung des Spektrums hat man sich vorgenommen: „Die aktuelle Bedarfssituation zeigt, dass eine Ausweitung der psychotherapeutischen Versorgung notwendig ist. Wir haben daher unser Angebot der kostenlosen Gruppenpsychotherapie stark ausgebaut“, beschreibt die PROGES-Geschäftsführerin Dr.in Doris Formann. Ebenso erweitert wird das erst kürzlich neu etablierte Beratungsangebot für Pflegekräfte im Seniorenheim Noitzmühle. „Auch hier ist der Bedarf sehr hoch. Eine Ausweitung auf andere Einrichtungen haben wir für nächstes Jahr angedacht“, so Formann.


PROGES - Wir schaffen Gesundheit, Fabrikstraße 32, A-4020 Linz
Tel.: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at

Um sich vom PROGES Gesundheitsletter abzumelden bitte hier klicken