Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Veranstaltungstipp: Arbeits­medizin 4.0 - Gesund­heit am Arbeits­platz im Zeit­alter der Digitalisierung

Am 4. März widmet sich die von Arbeiterkammer OÖ und Ärztekammer OÖ veranstaltete Fachtagung den Herausforderungen der Arbeitsmedizin 4.0.

Der Arbeitsplatz hat für die Gesundheit der Menschen eine große Bedeutung. Denn hier wird oft der Grundstein für Gesundheit oder Krankheit gelegt. Deshalb ist die Arbeitsmedizin sehr wichtig für das gesundheitliche Wohlergehen der Beschäftigten.

Eine flächendeckende, gute Versorgung ist darum ebenso wichtig, wie zukunftsweisende Forschung. Gerade als Industriebundesland kann Oberösterreich Vorreiter werden.
 

In der Arbeitsmedizin gibt es große Probleme und Herausforderungen:

  • In Zukunft fehlen Arbeitsmediziner/-innen – weil viele in Pension gehen, weil zu wenige ausgebildet werden und weil es derzeit keine universitäre Forschungseinrichtung gibt.
     
  • Immer mehr physische und psychische Erkrankungen sind direkt auf das Arbeitsumfeld zurückzuführen, weshalb die medizinische Forschung, Prävention und Behandlung der Arbeitsmedizin viel größere Aufmerksamkeit schenken müsste.
     
  • Die Digitalisierung bringt zusätzlich noch ganz neue Forschungsfragen mit sich, denn technische Weiterentwicklung hat zwangsläufig auch immer Folgen für die Menschen.

Bei der Arbeitsmedizin 4.0 Vorreiter zu sein ist innovativ, stärkt den Wirtschaftsstandort, schützt allen voran Menschen vor gesundheitsschädlichen Folgen und bringt sie somit in eine gute Zukunft.

Der Eintritt ist frei.

Programm & Anmeldung