Registrieren | Passwort vergessen

+43 699 / 13 77 77 66

Proges Burgenland | Rückrufservice

Proges in
der Nähe

Projekt Unser Schulbuffet läuft aus

Nach 5 Jahren "Unser Schulbuffet" im Burgenland läuft das Projekt Ende März 2019 aus und wird nicht verlängert. Zeit Rückblick zu halten.

Das Projekt Unser Schulbuffet wurde von 2014 bis 2019 von der Burgenländischen Gebietskrankenkasse (BGKK) finanziert und von PROGES umgesetzt. Nach fast fünf Jahren Projektlaufzeit wurde bekannt, dass Unser Schulbuffet ab März 2019 nicht weiter finanziert wird.

Die Zielgruppe waren BuffetbetreiberInnen burgenländischer Schulen. Das Buffet wurde nach der Leitlinie „Unser Schulbuffet“ des Bundesministeriums umgestaltet bzw. optimiert. Mit Beratung, Unterstützung und neuen Rezeptideen wurde schrittweise das Schulbuffet gesünder gestaltet.

In der Projektlaufzeit konnten 30 Schulbuffets nach ernährungswissenschaftlichen Richtlinien gestaltet und ausgezeichnet werden. Für rund 10.700 Schülerinnen und Schüler wurde somit die Möglichkeit einer gesunden Jause geschaffen!

Welche Schultypen wurden ausgezeichnet?

13 höhere Lehranstalten

1 Fachhochschule

2 Berufsschulen/Polytechnische Schulem

13 Neue Mittelschulen

 

Ein großes Dankeschön und Lob geht an alle BuffetbetreiberInnen, die freiwillig an dieser Aktion für eine bewusste Ernährung in der Schule mitgemacht haben!

Wir bleiben dran und sind bemüht, wieder Angebote für SchülerInnen, Schulen und BuffetbetreiberInnen zu schaffen!