Proges Newsletter

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Die Zeit der Corona-Pandemie hat für uns auch neue Chancen eröffnet und neues Entwicklungspotenzial freigesetzt. So zum Beispiel in unserem Aus- und Weiterbildungsbereich, wo sich die KollegInnen im Zukunftsfeld Blended Learning qualifiziert haben. Dieses Know-How findet sich schon in den Angeboten des neuen Bildungsprogramms wieder, das voll mit innovativen und praxisorientierten Aus- & Weiterbildungen ist. Diesmal auch ein externer Beitrag über die bewährte Struktur von Social prescribing für eine integrierte Gesundheitsversorgung am Beispiel England. Ende Mai hat uns LH Stv.in Christine Haberlander besucht. Abschließend: partizipative Gesundheitsarbeit von Proges am Beispiel einer Projektarbeit mit Schülerinnen des Körnergymnasiums. Viel Spaß beim Lesen!


Bei den Gesundheitstagen im Stift Seitenstetten erörterte Werner Leber, klinischer Dozent für Primärversorgung und klinischer Co-Leiter am Center for Clinical Effectiveness and Health Data Science, Queen Mary University of London, die Rolle und die Vorteile eines Gatekeeper-Systems und den Weg der Patientinnen und Patienten durch das englische Gesundheitssystem >zum Beitrag in der Zeitschrift PERISKOP S26.


In diesem Schuljahr haben wir vier sechzehnjährige Schülerinnen des Körnergymnasiums Linz bei der Entwicklung eines Workshop-Prototyps zum Thema Körperselbstbild und Förderung von positiven Körperbildern auf Social Media für den Einsatz im Unterricht, begleitet. >zum OÖN Beitrag


Ende Mai war LH Stv.in Christine Haberlander bei uns zu Gast. Der Termin bot die Möglichkeit, sich über unsere Erfahrungen aus der Praxis zu den Themen psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, Stärkung der Gesundheitskompetenz in der Bevölkerung und Social Prescribing ausführlich auszutauschen. >zum Posting


"Blended Learning" bezeichnet eine Lernform, bei der die Vorteile von Präsenzveranstaltungen und Online-Lernen kombiniert werden. In unserer Akademie wurde dazu in den vergangenen Monaten spezifisches Know-How erworben. Eine Kollegin hat eine spezielle Qualifikation abgeschlossen und lässt ihr Wissen als Blended Learning-Expertin in die zukünftige Entwicklung einfließen.>zum Posting


Unser Bildungsprogramm 2021/2022 ist da! Diesmal im neuen Gewand für mehr Nutzen und Komfort. Es ist wieder randvoll mit tollen Aus- und Weiterbildungen für die Gesundheit und den nächsten Karriereschritt.
Gleich reinschauen und Wunschausbildung auswählen!

Die Infoabende finden online oder in Präsenz statt und bieten wieder die Möglichkeit, die Lehrgangsleitung kennen zu lernen und alle Fragen zum Lehrgang zu klären. Die nächsten Termine:

Donnerstag, 1. Juli, 18 Uhr, ONLINE via Zoom

Cranio Sacral Balancing Basislehrgang (Herbst Termin)

Freitag, 2. Juli, 19 Uhr, PROGES Akademie Linz

Gewerbliche/r Masseur/in
Basisausbildung für Massage

Freitag, 20. August, 19 Uhr, PROGES Akademie Linz & ONLINE via Zoom

Gewerbliche/r Masseur/in
Basisausbildung für Massage

Dienstag, 24. August, 20 Uhr, ONLINE

Dipl. Ganzheitliche/r ErnährungstrainerIn


Wir begrüßen unsere neuen Kolleginnen!

Judith Primetshofer (Therapiezentrum Perg)
Mag. Erika Dimmler (Psychotherapie OÖ)
Azbije Imeri (Psychotherapie OÖ)
Mag. Ulrike Oberhammer (Psychotherapie OÖ)

 


25 Jahre CliniClowns
Die Jubiläums-Wanderausstellung unserer CliniClowns macht gerade im Alten Rauthaus Station. Die Fotografien von Reinhard Winkler sind dort bis Ende August zu bewundern und zu erwerben.

Botanischer Garten in Linz
Den Kopf in der Natur auslüften: Der Botanische Garten Linz ist hier die richtige Adresse. Auf 4,2 Hektar sind über 10.000 Pflanzenarten zu sehen. In Europa ist der Botanische Garten in Linz vor allem für seine einzigartige Kakteensammlung bekannt. Vor Ort, im Café Orchidee, gibt es obendrein ausgezeichnetes Eis.


PROGES - Wir schaffen Gesundheit, Fabrikstraße 32, A-4020 Linz
Tel.: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at

Um sich vom PROGES Gesundheitsletter abzumelden bitte hier klicken