Liebe Kolleginnen und Kollegen, 

anbei möchten wir euch über die Neuigkeiten bzw. geplanten Aktivitäten zur betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) bei PROGES informieren:

Start: Gesundheitszirkel „Aktive MitarbeiterInnen/Bewegung im Arbeitsalltag“ (BGF Schwerpunkt 2017/2018)

Wie bereits im Sommer angekündigt, haben wir uns lt. Feedback der Online-MitarbeiterInnen-Befragung vom Juli 2017 für oben genannten Themenschwerpunkt entschieden. Dazu wird im Herbst 2017 wieder ein eigener Gesundheitszirkel (=GZ) im Rahmen von 1 bis 2 Terminen stattfinden.

Ziel ist es, aus euren Vorschlägen Maßnahmen zu erarbeiten, diese dem BGF-Steuerungsteam (GF und BR) zu präsentieren und nach Genehmigung umzusetzen.

Wichtig ist uns auch, die PROGES Außenstellen gut mit einzubeziehen.

Darum setzt sich das GZ-Team für diese Saison (2017/2018) wie folgt zusammen: 

·         Andrea Heigl und Jasmin Hasenleithner (PROGES Gesundheitsbeauftragte)

·         Alexandra Hagmüller (BR-Stv.)

·         Anja Binder (PT OÖ)

·         Eva Lohner-Petz (Mobile Therapie, Therapiezentren)

·         Kira Moser (PROGES Wien) 

Nun sind eure Ideen gefragt! Realistisch, umsetzbar und nachhaltig sollen diese sein!

Bitte teilt eure Wünsche und Anregungen euer Ansprechperson im Gesundheitszirkel oder direkt den PROGES Gesundheitsbeauftragten bis spätestens 19.10. mit!

Für die MitarbeiterInnen der Zentrale Linz wartet im Sozialraum ein Flipchart auf eure Ideen.

News für die Zentrale Linz:

Der Gesundheitszirkel „Übersiedlung der Zentrale Linz“ wurde mit dem Evaluierungsgespräch Ende September abgeschlossen. Die Maßnahmen wurden besprochen, offene Punkte bzw. weitere Verbesserungsideen sind in Arbeit.

31.10.2017:  Am Halloween-Tag kochen wir gemeinsam! Herbstgemüse im Dampfgarer.

Beim Blitzkaffee treffen wir die Vorbereitungen für ein gemeinsames Mittagessen.

Jausenbus

Leider muss das Angebot ab sofort wegen zu geringer Umsätze eingestellt werden. 

VORSCHAU: KOMBI-AG Fragebogen der OÖGKK

Mitte November erhält jede/r MitarbeiterIn per Post den „Kombi AG-Fragebogen“ als Beilage zum Lohnzettel.

Dieser dient zur Ermittlung bzw. Erhebung von gesundheitsrelevanten Ressourcen und Belastungen, sowie der Arbeitsplatzevaluierung psychischer Belastungen.

Bitte nehmt euch ein paar Minuten dafür Zeit!

Die Auswertung erfolgt extern, die Ergebnisse (Frühjahr 2018) dienen uns als Grundlage zur weiteren Planung von Zielen/Schwerpunktthemen. (2018/2019)

Abgeben könnt ihr den ausgefüllten Bogen z.B. bei der PROGES Weihnachtsfeier am 1.12.2017, jedoch bitten wir euch diesen bis spätestens 15.12.2017 an PROGES, Fabrikstr. 32, 4020 Linz zu retournieren.

p.S.:

Ein Tipp vom Seminar MbM „Mitarbeiter bewegen Mitarbeiter“:

Um einseitigen Belastungen vorzubeugen, versucht doch mal mit der „anderen“ Hand den Telefonhörer abzunehmen oder die Computermaus zu bedienen…

 

Andrea Heigl, Jasmin Hasenleithner

PROGES Gesundheitsbeauftragte

PROGES (vormals PGA)
Fabrikstraße 32, 4020 Linz
Tel.: 05 / 77 20 - 124
Fax: 05 / 77 20 - 222
E-Mail: Andrea.Heigl@proges.at
www.proges.at

 


Proges - Wir schaffen Gesundheit, Fabrikstraße 32, A-4020 Linz
Tel.: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at