Sollte diese Email nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.
 

4 YOU Newsletter Dezember 2023

 
 
 
 
 

Hinweis: Solltet ihr im Outlook Probleme haben, alle Inhalte des Newsletters zu sehen, bitte im Browser öffnen (Klick oben rechts)!

 
 

Liebe Kolleg*innen!


Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit für die 5. und letzte Ausgabe des 4YOU-Newsletters 2023. Es hat sich wieder einiges getan in den vergangenen Wochen und es gibt tolle Neuigkeiten und wichtige Termine fürs Neue Jahr - mehr dazu im Video! 


Herzlichst,

Doris Polzer

 
 
 

Psychotherapie Personalkampagne

Zum Jahresende haben wir uns für den Fachbereich Psychotherapie noch einmal ins Zeug gelegt, um neue Kolleg*innen zu gewinnen. Unsere Kampagnenschwerpunkte "Neueinsteiger*innen gesucht" und "Nachfolger*innen gesucht" laufen aktuell v.a. im Raum Wels - Grieskirchen, Traun, Ansfelden und Vöcklabruck - natürlich freuen wir uns auch über interessante Bewerbungen aus den anderen oberösterreichischen Regionen!

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung an unsere junge Kollegin Iona Steixner!

Mehr dazu findet ihr HIER - bitte fleißig weitersagen und selbst profitieren!

 
 
 

Neues aus der Zentrale

PROGES Weihnachtsfeier am 1. Dezember

Rund 120 Kolleg*innen folgten unserer Einladung zur PROGES Weihnachtsfeier im Linzer OK Deck! Einige haben uns aufgrund des zeitgleichen Wintereinbruchs leider nicht erreichen können - bei den Anwesenden sorgte die winterliche Atmosphäre jedoch zusätzlich für Weihnachtsstimmung.

Nach den offiziellen Begrüßungsworten durch Geschäftsführerin Doris Polzer und den Ehrungen der langjährigen Kolleg*innen durch Betriebsratsvorsitzende Alexandra Hagmüller duften wir ein Flying Buffet genießen und weihnachtlichen Klängen lauschen. Bei der Fotobox verwandelte sich der Eine oder die Andere in Santa, Rudolf & Co.!

HIER gibts einen kleinen Einblick in den unterhaltsamen Abend!
 

 
 
 

Save the Date: Mitarbeiter*innen Gesundheitstag 2024

Bitte diesen Termin schon jetzt im Kalender vermerken:

am 19. Juni 2024

veranstalten wir den Mitarbeiter*innen Gesundheitstag 2024 und freuen uns auf eure zahlreiche Teilnahme! 

Details zur Location, zum Programm etc. folgen natürlich zeitgetrecht.
 

 

Netzwerk

Seit kurzem ist PROGES Bündnispartner der Initiative "ABC der psychosozialen Gesundheit junger Menschen". Mit unseren Projekten "Ich & Gesundheit?" und "#nofilterneeded" sind wir auch auf der dazugehörigen Plattform www.wohlfuehl-pool.at vertreten und leisten so einen wertvollen Beitrag zur Förderung des Wohlbefindens junger Menschen.

Außerdem wurde unsere Mitgliedschaft bei Österreichischen Plattform für Gesundheitskompetenz (ÖPGK) mit GES.UND – gemeinsam für mehr Gesundheit in der Region sowie Gesundheitskompetenz‐Spiel: Die Lebensdauer‐Lotterie verlängert.

 
 
 
 
 
 

Gemeinsam MEHR bewirken

Wir möchten euch wieder über einige bereichsübergreifende Aktivitäten bei PROGES berichten, die wir in unseren tollen Akademie-Räumlichkeiten umsetzen durften bzw. dürfen:

Ende Oktober hatten wir das Praxis-Dialog-Treffen der Community Nurses in Linz bei uns zu Gast. Brennende Fragen, interessante Vorträge und reger Austausch standen dabei im Vordergrund. Und Mitte November haben wir ein Vernetzungstreffen der ÖGPH Kompetenzgruppe Partizipation zum Thema Peers mit Lernschwierigkeiten veranstaltet. Wir sind stolz, diese so wichtigen Initiativen als Gastgeber unterstützen zu dürfen!

Im Oktober 2024 sind wir im Rahmen unseres Projekts "Ich & Gesundheit" Veranstalter und Gastgeber einer Fachtagung zur psychosozialen Gesundheit von Jugendlichen in überbetrieblichen Ausbildungsstätten.
Zu den Zielgruppen gehören Expert*innen und Institutionen für (überbetriebliche) Lehrlingsausbildung, Trainer*innen sowie Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft.

 
 

Therapie

Neues Buch von Sonja Brauner

Unsere Kollegin Psychotherapeutin Sonja Brauner hat ein neues Buch geschrieben: "Starker Selbstwert mit Koalabär Lako" mit vielen hilfreichen Körperübungen. Wir haben die Gelegenheit genutzt und gleich drei Exemplare im Rahmen eines Gewinnspiels von unserem Projekt "Selbstwert+ Mädchen und junge Frauen stärken" verlost.

Gynäkologische Ordination in Braunau

Anfang Dezember hat unsere gynäkologische Ordination in Braunau ihre Türen geöffnet. Die Ordination mit Fachärztin Dr. Lyudmyla Zaunmayr steht ÖGK-Versicherten nach Terminvereinbarung zweimal in der Woche offen und trägt so zur besseren Versorgung besonders von Schwangeren und jungen Müttern in der Region bei. Wir sind stolz darauf, diesen Beitrag leisten zu dürfen!

 
 

Herzlich Willkommen!

Im Therapiebereich freuen wir uns über eine ganz Reihe neuer Kolleg*innen: Physiotherapeut*innen Elisabeth Boor und Gernot Gruber, Psychotherapeutin Sabine Mayrhofer, Ordinationsassistentin Stefanie Rattenböck und Sozialarbeiterin Lisa Maria Wölfel verstärken unsere Teams! In die Pension verabschiedet hat sich Physiotherapeutin Erika Lughofer.

 
 

Gesundheitsförderung & Prävention

Frühlingsfest im FGZ Wels

Am Tag der Frau 2024 möchten wir euch ganz herzlich zum Frühlingsfest in unser Frauengesundheitszentrum Wels einladen! 

 
 

Projektabschluss #nofilterneeded

Sämtliche Workshops des Projektes #nofilterneeded konnten im Herbst 2023 erfolgreich abgeschlossen werden. Die Jugendlichen lernten im Zuge der Workshops, Schönheitsideale kritisch zu reflektieren und sich mit dem eigenen Körperbild, aber auch dem des anderen Geschlechts realitätsnah und losgelöst von Medienklischees zu konfrontieren. Die Workshopreihe wird aktuell evaluiert, um eine Programmfortführung im Jahr 2024 zu ermöglichen.

 

Zahntheater am Wiener Christkindlmarkt

Der Tipptopp-Zahn tritt mit zentralen Botschaften in Aktion und in der Kinderhütte am Rathausplatz können Kinder und Eltern in der Adventzeit eine lustige und zugleich informative Aufführung für Kinder von sechs bis zehn Jahren des beliebten Tipptopp-Zahntheaters erleben. Mit dem Zahntheater möchten wir spielerisch Bewusstsein für Mund- und Zahngesundheit bei den "kleinen" Wiener*innen schaffen. So soll die Entwicklung und der Erhalt gesunder Zähne gefördert und die Gesundheitskompetenz der Kinder nachhaltig gestärkt werden

 
 

Herzlich Willkommen!

Wir begrüßen in der Gesundheitsförderung & Prävention Regionalmanagerin Michelle Bäck, Mundgesundheitserzieherin Ines Hamza und Reinigungskraft Mirjana Yildirim bei PROGES! Die Zahngesundheitsexpertinnen Anna Maria Wakolbinger und Brigitte Schmid verabschieden sich in die Pension und Co-Bereichsleiterin Gabriele Trautendorfer widmet sich neuen Herausforderungen.

 
 
 

Akademie

Workshop „Hilfreiche Nähe und professionelle Distanz“

In diesem praxisorientierten Workshop werden Themen wie das Erkennen und Setzen von Grenzen, konstruktive Kommunikation und die positive Kraft eines deutlichen „Nein“ erörtert und konstruktive Handlungsmöglichkeiten erarbeitet.

Termin: 29. & 30. Jänner 2024
Anmeldeschluss: 08.01.2024
Details: https://www.proges.at/hilfreiche-naehe-professionelle-distanz

20% Rabatt für PROGES Mitarbeiter*innen!

 
 

CliniClowns OÖ

Die CliniClowns erfreuen uns in der Vorweihnachtszeit wieder mit einem unterhaltsamen Video-Adventkalender auf ihrer Website und auf Social Media!

Schaut rein und lasst euch jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubern... (klick auf's Bild)

 
 
 
 

... auf Wiedersehen im Neuen Jahr!

Hier noch eine organisatorische Information für die Weihnachtsfeiertage:

Öffnungszeiten/Erreichbarkeit Akademie Infopoint:
25. Dezember bis 5. Jänner
Mo bis Fr von 8:30 bis 14:00 Uhr

IT-Support:
In dringenden Fällen bitte unter T 05 / 77 20 120 anrufen!

 

Nun bleibt nur noch, euch eine besinnliche und erholsame Weihnachtszeit zu wünschen und ihr dürft euch auch 2024 über neue spannende Newsletter freuen!

 
 
 

PROGES - Wir schaffen Gesundheit

Fabrikstraße 32, A-4020 Linz

Telefon: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at

 

Impressum & AGB | Disclaimer