Sollte diese Email nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.
 

4 YOU Newsletter Oktober 2023

 
 
 
 
 

Hinweis: Solltet ihr im Outlook Probleme haben, alle Inhalte des Newsletters zu sehen, bitte im Browser öffnen (Klick oben rechts)!

 
 

Liebe Kolleg*innen!


Nach dem Sommer ist es nun Zeit für die 4. Ausgabe des 4YOU-Newsletters 2023. Es hat sich viel getan in den vergangenen Monaten und es gibt wieder einige tolle Neuigkeiten und wichtige Termine - mehr dazu im Video! 


Herzlichst,

Doris Polzer

 
 
 
 

Wir stellen ein!

Besonders im Geschäftsfeld Psychotherapie freuen wir uns immer über neue Kolleg*innen!

  • Autonomes, fachgebundenes Arbeiten
  • vielfältige Schulungsangebote und
  • freie Zeiteinteilung

sind nur ein paar der vielen Vorteile, von welchen unsere Psychotherapeut*innen profitieren.

Mehr dazu findet ihr HIER - bitte fleißig weitersagen und selbst profitieren!

Auch in den Bereichen Physiotherapie und Gesundheitsförderung haben wir Jobs zu vergeben (klick auf's Bild).

 
 

Neues aus der Zentrale

Am 20. September vor 35 Jahren wurde der Verein PROGES - damals noch als  Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit - gegründet. Seit dem ist aus einem Zwei-Mann-Start-up einer der größten Gesundheitsdienstleister des Landes geworden!

Darauf dürfen wir stolz sein und dazu leistet jede*r Einzelne von euch tagtäglich einen Beitrag - DANKE! Wir freuen uns, bei der diesjährigen Weihnachtsfeier mit euch auch persönlich darauf anzustoßen!

Unsere 35-Jahre-Goodies sollten mittlerweile bei allen Kolleg*innen angekommen sein - falls jemand noch nichts bekommen hat, bitte gerne unter presse@proges.at melden!

 

 
 
 

Den Termin kennt ihr zwar bereits aus dem Mai-Newsletter - so ein wichtiges Ereignis nach drei Jahren "Zwangspause" kann man jedoch nicht oft genug ankündigen!

***

SAVE THE DATE

Freitag, 1. Dezember, ab 18 Uhr

PROGES Weihnachtsfeier am OK-Mediendeck, OK-Platz 1, 4020 Linz

***

Die offizielle Einladung folgt ca. Ende Oktober per Post!

 

 

 

2024 wird sportlich: Nach unserem Debüt beim Frauenlauf 2023 sind wir auf den Geschmack gekommen und haben uns auch für 2024 ein paar Lauf-Events vorgenommen!

  • Den Anfang macht der Linz Marathon am 7. April 2024, wo wir mit einer (oder mehreren) PROGES Staffeln an den Start gehen möchten
  • dicht gefolgt vom Linzer 3-Brückenlauf am 27. April 2024, wo bei 6 km Laufen oder Walken der Spaß im Vordergrund steht.
  • Der Linzer Frauenlauf am 16. Juni 2024 darf sich natürlich auch wieder über ein PROGES Team freuen!
  • Außerdem möchten wir beim WKO Businesslauf Linz Anfang September teilnehmen.

Wenn ihr gerne an einem dieser oder auch an anderen Laufevents teilnehmen bzw. welche vorschlagen möchtet - bitte unter presse@proges.at bekannt geben! Wir unterstützen euren Einsatz gerne mit Laufshirts sowie mit der Übernahme der Anmeldegebühren.

GANZ WICHTIG: Wir freuen uns über jede Anmeldung - egal ob Couch Potato, Hobbyläufer*in oder Laufprofi - und werden bei jedem Event den Bedürfnissen unserer Teammitglieder gerecht!

 
 
 
 

Therapie

Im November und Dezember finden zwei Fortbildungen der Reihe "Ambulante Psychotherapie neu vernetzt", kuratiert vom wissenschaftlichen Beirat der OÖ Clearingstelle, statt:

  • Psychotherapie bei schwer erkrankten Jugendlichen - 16. November
  • OÖ Clearingstelle für Psychotherapie - 13. Dezember

Die Fortbildungen finden online via zoom statt und richten sich an Psychotherapeut*innnen, Psycholog*innen und Ärzt*innen.

 

Weiters dürfen wir über die Projektausweitung „Persönliches Clearing in der ÖGK Ried“ berichten, die voraussichtlich mit Jänner 2024 startet. Psychotherapeutin vor Ort wird unsere Kollegin Barbara Uitz-Sageder sein. Wir bieten dieses persönliche Clearing von psychisch erkrankten Personen auf Zuweisung der Chefärzt*innen, der Casemanager*innen und niedergelassenen Fachärzt*innen bereits seit 2020 in der ÖGK Traun an. Ziel ist es, diese Patienten*innen über psychotherapeutische Behandlungsmethoden bzw. alternative Angebote zu beraten und einen effektiven Behandlungsstart durch adäquate zeitnahe Behandlung im Einzel- und Gruppensetting zu beschleunigen. Unsere Erfahrungen zeigen bisher, dass diese persönlichen psychotherapeutischen  (Erst-) Gespräche einen guten Lenkungseffekt und Entlastung der Klienten*innen bringen.

 

Außerdem freuen wir uns, drei neue Psychotherapeutinnen in unserem Team willkommen zu heißen: Carmen Aichern, Petra Judith Jenewein und Iona Mandragora Steixner! Außerdem unterstützt seit 1. September Katharina Stumptner die Geschäftsfeldleitung.

 
 

Gesundheitsförderung & Prävention

Ab 29. September haben wir den 2. Linzer Gesundheitstag im Neuen Rathaus erfolgreich über die Bühne gebracht. 440 Besucher*innen ließen sich zu vielfältigen Themen der Gesundheitsförderung mit Schwerpunkt Frauengesundheit beraten und informieren. Vorträge von Frauengesundheitsexpertin Anna Maria Dieplinger sowie Mini-Workshops zu den Themen Zivilcourage, Frauengesundheit und Beckenboden rundeten das bunte Programm ab.

Aufgrund des großen Erfolges dürfen wir uns über eine Fortsetzung 2024 freuen!

 
 
 

Zwei aktuelle Projekte wurden in den vergangenen Wochen prämiert:

  • "Ich & Gesundheit?" hat den 3. Platz des Bank Austria Sozialpreises 2023 belegt und wird mit dem Preisgeld einen Video-Workshop für Jugendliche aus dem Projekt umsetzen.
  • "Greenfit" wurde ebenfalls mit dem 3. Platz beim Linzer Gesundheitspreis 2023 ausgezeichnet. Die Preisverleihung mit Bürgermeister Klaus Luger fand im festlichen Rahmen im Alten Rathaus statt.
 

Aktuell geht ein neues Projekt in die Umsetzung: #nofilterneeded bietet Workshops zum Thema Körperbilder für Schüler*innen der Sekundarstufen I und II.

#nofilterneeded fördert und entwickelt ein positives Körperbild und einen achtsamen Umgang mit dem eigenen Körper. Die Jugendlichen lernen im Workshop im Austausch mit Gleichaltrigen einen kritischen Umgang mit medial vermittelten Schönheitsidealen und werden in ihren Kompetenzen der Körperwahrnehmung gestärkt.

 
 
 

Seit kurzem ist im Linzer Schlosssmuseum die Ausstellung "Österreichs größtes Korallenriff - gehäkelte Meere und andere Abstraktionen" zu sehen. Ein Kunstwerk aus Korallen, das hunderte Landsfrauen gehäkelt haben - darunter auch Mitglieder unserer Kreativgruppe im Rahmen des Projekts GES.UND in Haslach!

HIER findet ihr die Details zur Ausstellung und

HIER geht's zum Bericht der OÖ Nachrichten!

 

Auch personell haben sich einige Veränderungen ergeben: Seit Mitte August steht Claudia Königsmair-Sammer interessierten Frauen und Mädchen im Frauengesundheitszentrum Wels als Ansprechperson zur Verfügung. Mit September hat Co-Geschäftsfeldleiterin Barbara Knitter das Unternehmen verlassen und ab Mitte Oktober tritt Thomas Kissler ihre Nachfolge an! Und das Team der Zahn- und Mundgesundheitserzieher*innen hat sich mit Daniela Hausmeister, Maria Yanar, Melanie Nußgold-Auer und Yasemin Dogru verstärkt.

 
 
 

Akademie

Zum 9. Mal in Folge Höchstpunktezahl beim EBQ Audit! Das Qualitätssiegel der Erwachsenenbildung (EBQ) zeichnet Bildungseinrichtungen aus, die für höchste Qualitätsstandards, kontinuierliche Weiterentwicklung und Transparenz für ihre Kund*innen stehen. Unser Dank geht an das gesamte Akademie Team und unsere großartigen Referent*innen.

Zur Feier dieses schönen Anlasses, stellen wir 3 Plätze im Online-Lehrgang Diplom Ganzheitliche*r Ernährungstrainer*in für PROGES Mitarbeiter*innen zum halben Preis (= 1.123 €) zur Verfügung. Der Durchgang hat am 1. Oktober gestartet und ein Einstieg ist noch bis 16. Oktober möglich. Bei Interesse melde dich bitte bei victoria.greif@proges.at. First come, first serve!

Kennt ihr schon unseren GET-Absolvent*innen Interviews „GET stars“? Ihr findet sie hier als Podcast oder Video:

https://www.ernaehrungstrainerin.proges.at/podcasts/get-stars

https://www.ernaehrungstrainerin.proges.at/blog

 
 

Betriebsrat

Am 20. September 2023 - vor 35 Jahren Gründungstag unseres Vereins - fand unsere Betriebsausflug nach Bad Ischl und auf die Katrin statt! Bei Kaiser*innenwetter haben über 50 Kolleg*innen einen wunderschönen, lustigen und entspannten Tag mit Wanderfeeling genossen. Während die einen die umliegenden Gipfel stürmten, gingen es die anderen in der Chill-out Area etwas gemütlicher an.

HIER könnt ihr euch ein paar Impressionen unseres Ausflugs ansehen!

Vielen Dank an alle, die dabei waren! 

Alexandra, Christiane, Barbara, Sabine und Silvia vom PROGES Betriebsrat

 
 
 

Zum Abschluss...

… möchte ich mich bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, unseren Newsletter bis zum Ende durchzulesen!


Ich freue mich über euer Feedback und eure Inputs für die kommenden Ausgaben – und natürlich auf euer zahlreiches Erscheinen bei unserer PROGES Weihnachtsfeier. Daher nicht vergessen: SAVE THE DATE!


Alles Liebe!

Katrin Parigger

 
 
 

PROGES - Wir schaffen Gesundheit

Fabrikstraße 32, A-4020 Linz

Telefon: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at

 

Impressum & AGB | Disclaimer