Sollte diese Email nicht korrekt angezeigt werden, bitte hier klicken.
 

4YOU Newsletter Februar 2024

 
 
 
 
 

Hinweis: Solltet ihr im Outlook Probleme haben, alle Inhalte des Newsletters zu sehen, bitte im Browser öffnen (Klick oben rechts)!

 
 

Liebe Kolleg*innen!


Sie sind hoffentlich alle gut und gesund ins Jahr 2024 gestartet und voller Tatendrang für unsere Programme und Projekte! Im aktuellen Video möchte ich einen Einblick und einen Ausblick geben auf das, was uns heuer erwartet und worauf wir uns freuen dürfen.

Viel Spaß beim Zuhören bzw. Zuschauen! (Klick auf's Bild)


Herzlichst,

Doris Polzer

 
 
 

Wir stellen ein!

Auch heuer haben wir wieder einige sinnstiftende Jobs zu vergeben!

Wenn ihr in eurem Verwandten- oder Bekanntenkreis jemanden kennt, der sich in diesem Bereich verändern möchte, würden wir uns über eure Empfehlung freuen.

Übrigens:

Für alle Neuzugänge, die von PROGES-Mitarbeiter*innen empfohlen werden, gibt es nach sechs Monaten Betriebszugehörigkeit eine Vermittlungsprämie in der Höhe von 800 € auf Vollzeitbasis!

Meldet eure Empfehlung bitte spätestens mit dem Einlangen der Bewerbung an personalverwaltung@proges.at.

Also bitte teilt unsere Stellenangebote, hört euch um und empfehlt uns Bewerber*innen –  und ihr seid auf dem besten Weg zu eurer Prämie!

 
 
 
 
 
 
Team PROGES beim Frauenlauf 2023

Neues aus der Zentrale

Wie bereits angekündigt, möchten wir nach der erfolgeichen Frauenlauf-Premiere im vergangenen Jahr heuer bei einigen weiteren Läufen mitmachen.

Den Anfang macht ein wahrer Klassiker:

Linz Marathon am 7. April

Wir freuen uns über zahlreiche laufbegeisterte Kolleg*innen und solche, die es noch werden wollen!
PROGES übernimmt die Teilnahmegebühren für euch und sponsert ein Team-Laufshirt!

Das Besondere an der 22. Ausgabe des Linz Marathons: Mit dem Generali 5K gibt es ein neues Kurzprogramm über 5 Kilometer durch die Linzer Innenstadt. Für all jene, die gerne laufen, aber keinen Marathon oder Halbmarathon, gibt es somit drei tolle Alternativen:

  • Den Viertelmarathon über ca. 10,5 Kilometer
  • Den Staffellauf als Vierergruppe
  • Den Generali 5K

Wenn ihr gerne als Team PROGES am Linz Marathon teilnehmen würdet, bitte meldet euch per E-Mail an presse@proges.at an:

  • Name, Beruf und Standort
  • T-Shirt-Größe
  • Gewünschter Bewerb
  • Beim Staffellauf Wunsch-Teammitglieder

Anmeldeschluss ist der 11. März.

 

 

Ende des vergangenen Jahres haben wir uns mit einem neuen Digitalisierungsprojekt für den AK Zukunftsfonds beworben und es freut uns sehr, dass wir die Förderung erhalten haben. Mit ihrem Zukunftsfonds fördert die AK Projekte in oberösterreichischen Betrieben, die Mitarbeiter*innen helfen, die Herausforderungen durch die rasante Digitalisierung der Arbeitswelt zu bewältigen. 

Wir werden also in den nächsten zwei Jahren ein nutzerfreundliches, individualisiertes Dashboard entwickeln, welches alle digitalen Services auf einer Oberfläche vereint und mit einem zentralen Passwort zugänglich ist.

In den kommenden Wochen und Monaten werdet ihr eine kurze Präsentation unseres Projekts genießen dürfen - und im Anschluss daran freuen wir uns natürlich über euer Feedback und eure Inputs dazu.

 
 
 
 
 
Mag. Peter Eberle

Neues aus der Psychotherapie

Wir möchten unsere Kolleg*innen auf eine interessante Online-Fortbildung hinweisen, die wir kostenlos anbieten:

Social Media Konsum und Risikofaktoren für die
psychische Gesundheit

  • Welche Zusammenhänge können hier generiert oder verstanden werden?
  • Welche Kompetenzen helfen, potenzielle Risiken im Umgang mit Social Media zu reduzieren?
  • Diskussion: Welche Implikationen können für die psychotherapeutische Behandlung von Jugendlichen, jungen Erwachsenen und Erwachsenen angedacht werden?

Termin: 5. März 2024 von 9:00 bis 10:30 Uhr

Vortragender: Mag. Peter Eberle (Stv. Leiter des Instituts für Suchtprävention von pro mente)

Anmeldung: bei Katharina Stumptner unter Tel. 0699 / 17 77 1 263 oder per E-Mail an Katharina.Stumptner@proges.at

BÖP- und ÖBVP-Zertifizierung ist angefragt!

Wir freuen uns auf einen spannenden fachlichen Input und eine anschließende rege Diskussion!

 

 

Kurz vor Weihnachten wurden unsere Psychotherapeut*innen zu einem Schätzspiel eingeladen:

Wie viele Psychotherapiestunden wurden 2023 absolviert?

Hier nun die Auflösung: es waren 64.575 Stunden!

Mit ihren Schätzungen von 53.550 bzw. 80.000 Stunden kamen Andrea Reisinger und Betina Pöllhuber der richtigen Anzahl am nächsten und dürfen sich über das neue Buch unserer Kollegin Sonja Katrina Brauner freuen.

In diesen Knapp 65.000 Einheiten wurden übrigens knapp 6.000 Klient*innen betreut und damit bietet PROGES knapp 60% der gesamten kostenfreien psychotherapeutischen Versorgung in Oberösterreich.

 
 

Neues aus Gesundheitsförderung & Prävention

Frühlingsfest am Tag der Frau

Unser Frühlingsfest am 8. März im Frauengesundheitszentrum Wels naht und wir möchten euch noch einmal ganz herzlich dazu einladen!

Wir haben ein buntes Programm mit interaktiven Elementen zusammengestellt, bei dem ihr euch mit dem Thema Frauengesundheit auseinandersetzen, mit Expertinnen diskutieren und Mutmacherinnen treffen könnt.

 

 
 
 

20 Jahre Zahngesundheitsförderung in Kärnten

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben die Zahngesundheitserzieher*innen in Kärtnens Kindergärten:

  • 8.959 Einrichtungen besucht
  • 40.600 Unterrichtseinheiten absolviert
  • 420.000 Kinder betreut
  • 6.800 Stunden richtig Zähneputzen geübt
  • 30.000 Äpfel im Rahmen einer gesunden Jause verspeist
  • 800 Infoveranstaltungen für 15.800 Teilnehmer*innen durchgeführt

Zu diesem feierlichen Anlass veranstalten wir nach den Semesterferien u.a. einen Ideenwettbewerb für Kindergartengruppen: 

"Maxl und Flora suchen die zahnfreundlichste Kindergartengruppe Kärtnens"

 

Komm, geh mit!

Im Februar starten wir im Auftrag der Stadt Linz und im Rahmen des FGÖ-Projekts "Altern in unserer Mitte" einen nachhaltigen Bewegungstreff im Spallerhof/Bindermichl.

Aufbauend auf unseren positiven Erfahrungen mit der Bewegten Apotheke in der Grünen Mitte bietet unser Kollege Christian Fessl den Bewohner*innen eine wöchentliche kostenlose Nordic Walking Stunde mit abwechslungsreichem Programm.

 
 
 

Neues aus der Akademie

Großes Interesse bei der AK Messe „Weiter mit Bildung“

Über regen Besuch freuten sich die Kolleginnen der Akademie bei der diesjährigen Bildungsmesse der Arbeiterkammer OÖ am 22. Jänner.

Von 16 bis 21 Uhr standen sie Interessierten mit Beratung zu Bildungsangeboten, Bildungskarenz und Förderungen zur Seite.

 
©Inge Riedl-Streif/cityfoto
 
 

Referent*innentreffen am Tag der Bildung

Den internationalen Tag der Bildung nutzte die Akademie zum Netzwerken mit den Referent*innen.

Ein Fachinput von Sarah Mayr zum Thema „Umgang mit herausfordernden Gruppenkonstellationen“  und Erfahrungsaustausch bei Brötchen und Kuchen sorgten für einen anregenden Nachmittag.

 
 

Zum Abschluss...

… möchte ich mich bedanken, dass ihr euch die Zeit genommen habt, unseren Newsletter bis zum Ende durchzulesen!


Ich freue mich über euer Feedback und eure Inputs für die kommenden Ausgaben – und natürlich darauf, euch persönlich zu sehen beim Frühlingsfest, beim Linz Marathon oder... Daher nicht vergessen: SAVE THE DATES!


Alles Liebe!

Katrin Parigger

 
 
 

PROGES - Wir schaffen Gesundheit

Fabrikstraße 32, A-4020 Linz

Telefon: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at

 

Impressum & AGB | Disclaimer