Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Ein besonderes Geschenk zur Geburt

Eine kleine Freude für neue Erdenbürger*innen: Die GES.UND Kreativ-Gruppe häkelt kunterbunte Oktopusse für Neugeborene.

Schon seit über einem Jahr bekommen Neugeborene ein besonderes Willkommensgeschenk: Ein kleiner Oktopus als Begleiter, zum Liebhaben, Spielen und Trösten.

Gefertigt werden die Oktopusse in liebevoller Handarbeit von den Teilnehmer*innen der GES.UND Kreativgruppe. "Die Idee geht auf eine dänische Initiative zurück, die Oktopusse an zu früh geborene Babies in Neonatologien verschenkt. Die kleinen Hände können sich gut an den Tantakeln festhalten, das wirkt beruhigend und entspannend und vermittelt den Kindern Geborgenheit", sagt Julia Commenda, Projektkoordinatiorin von GES.UND.

Bisher konnten rund 30 Oktopusse an Haslacher Familien ausgeteilt werden, die Freude über das kleine Geschenk ist immer groß. "Es ist schön, etwas Sinnvolles zu tun und jemand anderem eine Freude zu bereiten. Das kreative, gemeinsame Tun wirkt sich auch positiv auf mein Wohlbefinden und letztlich auf die Gesundheit aus", sagt eine Teilnehmerin.