Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Schnelle Hilfe für die Seele

Bessere Erreichbarkeit und leichterer Zugang zu den PROGES Psychotherapieangeboten unter der kostenlosen Hotline 0800 20 25 33.

Als Versorgungspartner der ÖGK, stellt der Gesundheitsdienstleister PROGES gemeinsam mit der OÖ Gesellschaft für Psychotherapie, wohnortnahe Psychotherapieangebote flächendeckend in ganz Oberösterreich zur Verfügung. Aufgrund der Maßnahmen der Bundesregierung zur Eindämmung des Covid-19 Virus, wurden die Leistungen auf Tele- und Video-Psychotherapie u umgestellt. Rund 120 PROGES-TherapeutInnen begleiten die bestehenden KlientInnen im neuen Setting.

Ausnahmesituation für die Psyche - der Bedarf an Betreuung steigt
Die massive Einschränkung sozialer Interaktion und die häusliche Isolation sind für die meisten Menschen noch nie erlebte Ausnahmesituationen, die auf die Psyche einwirken und massive Belastungen auslösen können. „Es herrschen große Ängste aufgrund der Krisensituation. Wir beobachten einen Anstieg von Angststörungen und Panikattacken. Die Menschen, die uns jetzt vermehrt kontaktieren, haben einen sehr hohen Redebedarf“, beschreibt Mag.a Dr.in Heidrun Eichberger-Heckmann, Fachleitung Psychotherapie die aktuelle Situation bei PROGES.

Jetzt ist es besonders wichtig, Menschen mit psychischen Belastungen schnelle Hilfe anzubieten. Dazu wurden die bisherigen Zeiten der telefonischen Erreichbarkeit der Clearingstelle für Psychotherapie ausgeweitet. Den Klientinnen und Klienten stehen die Psychotherapie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an jedem Werktag von 08.00 bis 17.30 Uhr unter der kostenfreuen Hotline der OÖ Clearingstelle 0800/20 25 33 für fachkundige Beratung und Unterstützung zur Seite.

Unverzüglich, unbürokratisch und professionell
Gibt es eine Bezugsperson, helfen auch Gespräche. Und für Angehörige gilt, auch über das Telefon kann Empathie und viel Verständnis gezeigt werden“, erklärt die stellvertretende Vorsitzende der OÖGP und Psychotherapeutin Mag.a Birgit Wille. Wer aber das Gefühl nicht los wird, dass ihm alles zu viel wird, der sollte nicht scheuen, sich umgehend an die Clearingstelle zu wenden.

Erstes Fazit im Mai - Telepsychotherapie wird sehr gut angenommen

"Die Telepsychotherapie ist von den KlientenInnen erfreulicherweise rasch sehr gut angenommen worden. Am beliebtesten war die therapeutische Behandlung via Telefon, aber auch Videotelefonie kam gut zum Einsatz." berichtet Mag.a Dr.in Heidrun Eichberger-Heckmann.

Ab 18.5. ist eine etappenweise Wiederaufnahme der personalen Psychotherapie (unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen) an allen Proges-Standorten in ganz OÖ geplant. In der ersten Übergangszeit werden personale Psychotherapietermine und Telepsychotherapie gemischt zum Einsatz kommen, um auf alle weiteren Entwicklungen möglichst rasch reagieren zu können. Besonders bei Kindern und Jugendlichen ist mit einer steigenden Anfrage nach Behandlungen zu rechnen, da es durch die Schulunterbrechungen zu mehr sozialphobischen Störungen kommen könnte.

Nähre Infos unter OÖ Clearingstelle.