Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Linzer Gesundheitstag 2023: gemeinsam gesund in Linz

Erfolgreiche Veranstaltung im Zeichen der Gesundheit im Neuen Rathaus

„Gemeinsam gesund in Linz“ hieß es am Freitag beim diesjährigen Gesundheitstag, der hunderte Besucherinnen und Besucher in den Festsaal im Neuen Rathaus strömen ließ. Die gemeinsam vom städtischen Gesundheitsressort und dem Verein PROGES initiierte Veranstaltung lud alle Linzerinnen und Linzer ein, sich bei freiem Eintritt über das Thema Gesundheit zu informieren und ihr Gesundheitsbewusstsein zu schärfen. Auf die mehr als 400 Besucherinnen und Besucher warteten Informationsstände, Workshops, Gewinnspiele, Vorführungen, Gesundheitsmessungen sowie Vorträge zu Gesundheitsprävention und -förderung.

Im Fokus stand in diesem Jahr die Frauengesundheit. Mit Mag.a Dr.in Anna Maria Dieplinger, Expertin für Frauengesundheit, war eine Top-Referentin mit an Bord. Interessierte verfolgten ihre Impulsvorträge „Frauengesundheit – warum sind Frauen anders als Männer krank?“ und „Stress und Resilienz – was können wir tun um besser zu leben?“. Großer Andrang herrschte auch bei den interaktiven Informationsständen, den interaktiven Vorführungen sowie den persönlichen Gesundheitschecks wie Blutdruckmessung, Zuckermessung, und vielem mehr.

„Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen nutzten die Möglichkeit, um sich kostenlos und direkt von den Fachkräften vor Ort zu informieren. Der große Andrang zeigt deutlich, dass das Thema Gesundheit und Vorsorge mehr denn je von hohem Interesse der Linzerinnen und Linzer ist, daher wird der Linzer Gesundheitstag auch im kommenden Jahr fortgeführt werden. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diese Veranstaltung so erfolgreich auf die Beine gestellt hat, allen voran der Verein PROGES“, resümiert Gesundheitsstadtrat Dr. Michael Raml.

 „Mit dieser Veranstaltung ist es uns gelungen, zwei ganz wesentliche Aspekte der Gesundheitsförderung von PROGES zu vereinen: Niederschwelligkeit und Partizipation. Ein einfacher, direkter und kostenloser Zugang zu präventiven Angeboten bringt diese auch Menschen näher, die sich sonst vielleicht gar nicht mit der Thematik befassen würden. Und interaktive Elemente, persönliche Beratungen und Gesundheit zum Ausprobieren bleibt besser in den Köpfen der Besucherinnen und Besucher verankert als reine Information. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung 2024 und bedanken uns herzlich bei Stadtrat Dr. Michael Raml für das Vertrauen!“, führt Dr.in Doris Polzer, Geschäftsführerin des Gesundheitsdienstleisters PROGES aus.