+43 (0)5 / 77 20 - 0
Wie können Fachkräfte Menschen dabei unterstützen, soziale Angebote gezielt in Anspruch zu nehmen?
Viele Konsultationen in der Primärversorgung betreffen gesundheitliche Anliegen, die nicht vorrangig medizinischer Natur sind. Social Prescribing bietet einen strukturierten Ansatz, um solchen Bedürfnissen zu begegnen, indem es Gesundheits- und Sozialwesen enger miteinander vernetzt. Kern des Social Prescribing Konzepts ist eine speziell geschulte Fachkraft mit Link-Working-Kompetenzen, die gemeinsam mit den Patient*innen/Klient*innen individuelle Wege zur Förderung ihres Wohlbefindens erarbeitet.
Die neue Weiterbildung der PROGES Akademie vermittelt Grundlagen und Praxiswissen zu Social Prescribing. Es werden Basiskompetenzen für die Funktion als Link Worker vermittelt, um Fachkräfte gezielt auf diese wichtige Schnittstellenfunktion vorzubereiten.
Die dreiteilige Weiterbildung findet in einer Kombination aus Online- und Präsenzterminen statt und startet im Februar 2026.
Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier: https://www.proges.at/social-prescribing-basismodul