Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

PROGES feiert Geburtstag!

Gegründet am 20. September vor 35 Jahren als Verein für prophylaktische Gesundheitsarbeit mit zwei Mitarbeitern hat sich PROGES zu einem der größten Gesundheitsdienstleister des Landes entwickelt und beschäftigt rund 300 Mitarbeiter*innen in Oberösterreich, Wien, Kärnten und im Burgenland.

Anlass zur Gründung des Vereins war damals die Akademie für Arbeitsmedizin mit einer praxisorientierten, arbeitnehmerfreundlichen Ausbildung. Rasch kamen bereits in den ersten Jahren große neue Projekte hinzu – so z.B. das Pilotprojekt Zahngesundheitsförderung, welches im Jahr 2001 zum „Besten Kinder-Zahnprophylaxe-Projekt der Welt“ gekürt wurde. Weitere Meilensteine wie die Psychotherapie im Auftrag der Sozialversicherungsträger und die CliniClowns OÖ seit 1995, die mobile Therapie seit 1999, die Frauengesundheit seit 2005 oder die Gesunden Dörfer seit 2009 prägen die Gesundheitslandschaft in Österreich nachhaltig.

Dr. Doris Polzer hat vor acht Jahren die Geschäftsführung von Heinz Eitenberger übernommen: „Ich bin sehr stolz auf die vielfältigen Angebote zur Verbesserung der Lebensqualität, die PROGES bereits seit dreieinhalb Jahrzehnten in Österreich leistet! Ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit – körperlich, psychisch und sozial – sowie ein niederschwelliger Zugang unabhängig vom sozio-ökonomischen Hintergrund sind mir dabei besonders wichtig.

Als eigenständige Institution vereint PROGES heute die drei Geschäftsbereiche Therapie, Gesundheitsförderung & Prävention und Akademie mit Therapieangeboten (Psychotherapie, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie), Zahngesundheitserziehung in drei Bundesländern, kommunaler Gesundheitsförderung, Angeboten für Kinder und Jugendliche sowie Aus- und Weiterbildung im Sozial- und Gesundheitsbereich u.v.m. unter einem Dach.