Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Teilnahmerekord bei "Burgenland radelt 2022"

Preisverleihung für tolle Leistungen bei Mitmach-Aktion

Am 19. Oktober 2022 fand in Steinberg-Dörfl die Preisverleihung für die Aktion „Burgenland radelt“ statt. Mit 2.472 Mitradelnden wurde in diesem Jahr ein neuer Teilnehmerrekord erzielt, im Bundesländervergleich wurde das Burgenland mit knappem Abstand Dritter hinter Tirol.

Das tolle Ergebnis ist für uns Ansporn, im kommenden Jahr noch besser abzuschneiden. Minimalziel ist daher 2023 der zweite Platz, aber natürlich wollen wir auch dem diesjährigen Sieger Vorarlberg den Rang ablaufen“, betonte Verkehrslandesrat Heinrich Dorner.

Besonders erfreulich ist, dass das Burgenland zum ersten Mal Stockerlplätze bei bundesweiten Teil-Wettbewerben erzielt hat. Die Gemeinde Oberschützen und der Österreichische Herzverband – Landesverband Burgenland belegten österreichweit jeweils den 2. Platz bei den Gemeinden beziehungsweise Vereinen. „Die Rekordbeteiligung bei ‚Burgenland radelt‘ und die hervorragenden Ergebnisse bei ‚Österreich radelt‘ untermauern unsere Ambitionen, in den nächsten Jahren zum Radland Nummer 1 zu werden. Vielen Dank bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die über 1,5 Millionen Kilometer geradelt sind und dabei rund 268 Tonnen CO2 eingespart haben“, so der Landesrat.
 
Teilgenommen haben heuer bei „Burgenland radelt“ 56 Gemeinden, 32 Betriebe, 16 Vereine und 21 Schulen. Von 56 Gemeinden waren 49 Gesunde Dörfer. Die ersten drei Plätze bei den Gemeinden mit weniger als 2.000 Einwohnern, 2.000 – 5.000 Einwohnern und die Siegergemeinde bei den Gemeinden mit 5.001 – 15.000 Einwohnern (hier wurde nur eine ausgezeichnet) gehen an Gesunde Dörfer. Die Preisverleihung von „Burgenland radelt“ wurde von Landesrat Heinrich Dorner und der Mobilitätszentrale Burgenland durchgeführt. 

Weitere Infos und Bilder: https://www.burgenland.at/news-detail/lr-dorner-teilnehmerrekord-bei-burgenland-radelt-ansporn-fuer-bessere-platzierung-im-kommenden-jahr/