Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 114

Proges CliniClowns OÖ | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 114

Proges CliniClowns OÖ | Rückrufservice

Jubiläums-Wanderausstellung „unterwegs“ gibt berührende Einblicke

Die Wanderausstellung "unterwegs" zeigt rund 50 Aufnahmen von Reinhard Winkler, der einige Momente der Lachvisiten der CliniClowns OÖ mit seiner Linse eingefangen hat.

Die Fotografien von Reinhard Winkler sind nun erstmals in einer Schau zusammengestellt und sind ab 17. Juli in der Oberösterreichischen Fotogalerie zu sehen und können auch erstanden werden.

Seit 25 Jahren besuchen die CliniClowns OÖ - als Teil von PROGES - Wir schaffen Gesundheit - kranke Kinder und deren Familien in der belastenden Situation eines Krankenhausaufenthaltes.

Die Fotografien von Reinhard Winkler, zeigen berührende Begegnungen, energiegeladene und stille Momente, die während der Einsätze der CliniClowns OÖ in den oberösterreichischen Kliniken, auf den Spitalsstationen und in weiteren Einrichtungen und Organisationen, eingefangen wurden.

Reinhard Winkler ist gelernter Grafiker und studierte Germanistik an der Universität Salzburg. Seit 2004 ist er als Fotograf und Journalist tätig. Den Schwerpunkt seiner Arbeit setzt er auf Porträt- und Aufführungsfotografie. Er begleitet Einzelpersonen und

Organisationen aus der freien Kunst- und Kulturszene ebenso wie Institutionen wie das Landestheater Linz, das Brucknerhaus und das Bruckner Orchester. Für seine Tätigkeit im Bereich der Theaterfotografie wurde Reinhard Winkler mit dem Bühnenkunstpreis des Landes Oberösterreich 2016 ausgezeichnet.

„Ich freue mich mit Reinhard Winkler einen großen Linzer Fotografen, der wie kein anderer die darstellenden Szenen hier in Linz kennt, ausstellen zu dürfen. Er ist ein leidenschaftlich schauender Mensch, was in all seinen Bildern Ausdruck findet“, freut sich Horst Küblböck-Lausegger, Obmann der Fotografischen Gesellschaft Oberösterreich.

25 Jahre CliniClowns OÖ

Seit 25 Jahren sind die CliniClowns OÖ unterwegs. In Spitälern und Altersheimen, aber auch bei sterbenden Kindern zu Hause, dort wo wenig Platz für Emotionen ist, öffnen Dr.in Roosa Narkoosa, Dr. Pippo Pinzetto, Dr. Maximilian Murx, Dr.in Elvira Ultraschmal und KollegInnen Räume für Begegnungen. Die Momente, in denen die CliniClowns OÖ „unterwegs“ sind, schenken großen und kleinen Patientinnen und Patienten Freude, Kraft und Abwechslung. In diesem Jubiläumsjahr hatten die CliniClowns noch mehr vor als sonst. Leider mussten viele der geplanten Aktivitäten Covid-19 bedingt verschoben oder abgesagt werden.

Umso mehr freuen wir uns über diese Ausstellung mit der wir „Danke“ sagen und unsere Arbeit vorstellen möchten. Denn die vielen Spender und Spenderinnen ermöglichen es, dass wir den Kindern und Betroffenen in schweren Zeiten mit unseren Lachvisiten viel Freude bereiten können“, so der Leiter der CliniClowns OÖ, Uwe Marschner.

Kunst kaufen und Kindern ein Lachen schenken

Von 17. Juli bis 10. September 2020 bietet sich die Gelegenheit, diese einmalige Jubiläumsschau in der Galerie der Fotografischen Gesellschaft im U-Hof zu sehen. Alle Bilder der Ausstellung im Format 60x40 cm, gedruckt auf Alu-Dibond, sind um je 99,- EUR (inkl. 10% MWSt.) zu erwerben.

Mit dem Erlös der verkauften Fotografien, können weitere Lachvisiten der CliniClowns OÖ realisiert werden. Zusätzlich wurde auch eine Online-Galerie mit allen Bildern eingerichtet.Auf der Website der CliniClowns kann also gemütlich von zu Hause aus gestöbert und erstanden werden.

Die wichtige Arbeit der CliniClowns rundet das breite Leistungs-Spektrum von Proges ab. Geschult, sprechen sie tiefe Emotionen an und eröffnen für die Betroffenen oftmals eine neue Perspektive“, ist Proges-Geschäftsführerin Dr.in Polzer überzeugt.

Die Wanderausstellung wurde mit freundlicher Unterstützung der Fa. Hartlauer und Fa. Cewe realisiert.

Kontakt und Öffnungszeiten:

Oberösterreichische Fotogalerie
Landstraße 31, 1. Stock, 4020, Linz
Montag – Samstag 9:00 bis 21:00 Uhr

 

Die Ausstellung findet vorbehaltlich der Maßnahmen zur Einschränkung von Covid-19 und entsprechend den aktuellen Öffnungszeiten der Galerie statt. Wir bitten Sie, die vor Ort veröffentlichten Covid-19 Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und vergessen Sie Ihren Mund-Nasen-Schutz nicht!