Registrieren | Passwort vergessen

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Proges in
der Nähe
gtn-solutions

+43 (0)5 / 77 20 - 0

Proges Office | Rückrufservice

Gesunde Gemeinden brechen Rekorde bei "Burgenland radelt" 2023

Mehr als 3.000 Mitradelnde nahmen an der diesjährigen Aktion teil, 55 von den 67 teilnehmenden Gemeinden sowie alle Siegergemeinden bis 5.000 Einwohner sind "Gesunde Dörfer" und Österreichweit schaffte es das Burgenland heuer auf den hervorragenden zweiten Platz!

Am Dienstag, dem 24. Oktober 2023, fand im Burghotel Schlaining zum 5-jährigen Jubiläum die Preisverleihung von „Burgenland radelt“ statt.

Mit 3.003 Mitradelnden wurde in diesem Jahr zum fünften Mal in Folge ein neuer Teilnehmerrekord erzielt (2022 waren es 2.448), im Bundesländervergleich wurde das Burgenland heuer sogar zweiter hinter Vorarlberg (Aktive im Verhältnis zur Einwohnerzahl). Eine Rekordbeteiligung gab es auch bei den Gemeinden. 67 Gemeinden (2022 waren es 56 Gemeinden), davon 55 Gesunde Dörfer, 31 Betriebe, 16 Vereine und 23 Schulen waren heuer bei „Burgenland radelt“ aktiv. 

Die Preisverleihung von „Burgenland radelt“ wurde von Landesrat Heinrich Dorner und der Mobilitätszentrale Burgenland durchgeführt. Eingeladen wurden die Gewinner bei den Gemeinden, Betrieben, Vereinen, Schulen, der Gewinner der BürgermeisterInnen Challenge und der Aktion „Burgenland radelt zur Arbeit“ und die Hauptgewinnerinnen und Hauptgewinner. Die Auszeichnung erfolgte in verschiedenen Kategorien. In jeder Kategorie wurde auch der beste Neueinsteiger prämiert.

Gemeinden mit weniger als 2.000 Einwohnern:
1. Gemeinde Markt St. Martin
2. Gemeinde Kaisersdorf
3. Marktgemeinde Horitschon

Bester Neueinsteiger: Gesundes Dorf Eberau

Gemeinden mit 2.000 – 5.000 Einwohnern
1. Gemeinde Oberschützen
2. Gesundes Dorf Siegendorf
3. Marktgemeinde St. Margarethen im Bgld.

Bester Neueinsteiger: Marktgemeinde Bernstein

Gemeinden mit 5.001 – 15.000 Einwohnern
1. Stadtgemeinde Oberwart

 

Fotocredit: Landesmedienservice Burgenland