Proges Newsletter

Aktuelles, Tipps & Termine aus dem Burgenland

"Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin,

und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen."

Kurt Marti


Burgenland geht - gehen Sie mit?

Die drei burgenländischen Klimabündnis-Gemeinden Eisenstadt, Neufeld/Leitha und unser Gesundes Dorf Parndorf  haben ein Ziel: Sie wollen bis Ende 2022 das Zu-Fuß-Gehen fördern. Warum? Weil zu Fuß gehen sich positiv auf die Gesundheit auswirkt! 15 Vorteile von nur 15 Minuten zu Fuß gehen pro Tag hat das Klimabündnis Österreich hier zusammengefasst:


Ideen aus unseren Gesunden Dörfern und Termine rund um das zu Fuß gehen

Termine

- Online-Veranstaltung "Gesunde Mobilität"

Wie kann ich in Zeiten von Corona mobil sein und gesund bleiben? Mit Umweltmediziner Hans-Peter Hutter.

Termin: 19. März 2021 von 17:00 bis 18:30 Uhr. Anmeldung bis 18. März unter diesem Link.

- Online-Lehrgang zum kommunalen Fußgängerbeauftragten

Wollen auch Sie das zu Fuß gehen bei sich in der Gemeinde oder Stadt fördern, sich Ideen holen oder wichtige AnsprechpartnerInnen kennen lernen? Dann sind Sie hier richtig!

Termine: 4.-5. März 2021 und 29.-30. April 2021. Mehr Informationen unter diesem Link.


Gesundes Dorf Ideen

Plogging

Dieser Begriff setzt sich aus dem schwedischen Begriff "plocka" (auf Deutsch: sammeln) und "Jogging" zusammen. Beim „Plogging“ geht es darum, während des Joggens oder Gehens herumliegenden Müll aufsammeln. Ziel ist, etwas für sich, seinen Körper und etwas für die Umwelt zu tun. Plogging ist ein abwechslungsreiches Workout:

Regelmäßiges in die Hocke gehen, Bücken, Aufheben, Aufrichten und Weiterlaufen bzw, -gehen. Mit Handschuhen und stabilen Müllsack ausgestattet, kann es einzeln oder in der Gruppe auch schon los gehen.

Entweder werden kleine Müllberge entlang der Wegstrecke gemacht und diese dann auf dem Rückweg eingesammelt, oder es wird  gleich alles entlang des Weges eingesammelt und anschließend ordnungsgemäß entsorgt. Ein gutes Gefühl nicht nur den Körper sondern auch für unsere Natur etwas bewegt zu haben!

 

Termine rund um's Ploggen:

Earth Day Plogging: 22.4.2021. Wir möchten heuer einen Beitrag dazu leisten und bereiten gerade Ideen auf, so dass sich das Burgenland, die Gemeinden und Gesundes Dorf Arbeitskreise mit uns am Earth Day Plogging beteiligen. Mehr Infos bald!

World Clean Up Day: 18.9.2021. 36 Stunden lang wird weltweit aufgeräumt. Der Putztag beginnt in Neuseeland und endet auf Hawaii. Auch in Österreich finden Veranstaltungen dazu statt. Menschen aus über 170 Nationen und Millionen von Freiwillige beteiligen sich daran. Vielleicht auch Sie mit ihrem Gesunden Dorf?


Bildungsnetzwerk-Seminare Burgenland 2021

5.-6. März: NEU ONLINE: Mind full oder Mindful? Einstieg in die Achtsamkeit

Oprah Winfrey, Bill Gates und der Dalai Lama tun es. Sie holen sich Kraft und Fokus durch Meditation in einer Welt die völlig „VUCA“ geworden ist. Der Online-Kurs gibt den Teilnehmenden die Möglichkeit, die Grundlagen der Achtsamkeit, unterschiedliche Zugänge und verschiedene Meditationen kennen zu lernen, um eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis zu starten.

Der Kurs findet online in Zoom an 2 Nachmittagen statt.
Termin: Fr 5. – Sa 6. März 2021, jeweils von 13.30 – 17.30 Uhr
Ort: Online über Zoom, Trainerin: Mag.a Ulrike Gmachl-Fischer, Preis: EUR 100,--

>> mehr

16.-17. April: Smartphone Video Training – Gesundheit attraktiv verpackt

Youtube, Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok etc. Video-Content ist in der On­line-Welt kaum mehr wegzudenken. Wenn es um Sichtbarkeit geht sind Videos un­verzichtbar geworden. Die Qualität der Beiträge ist dabei entscheidend. Es muss aber nicht immer zeitaufwendig und teuer werden.

Termin: 16. - 17. April 2021, 9.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Neufeld an der Leitha (event. muss nach Eisenstadt oder Mattersburg ausgewichen werden)
Trainer: Mag. David Kleinl, Preis: EUR 100,-

>> mehr


Gesundheits-Tipp: Fußgymnastik

Fußgymnastik

Unsere Füße sind jeden Tag für uns im Einsatz. Schenken wir ihnen die Aufmerksamkeit die sie verdienen und halten sie gesund. Oft vergessen oder vernachlässigt, tragen sie uns täglich durch die Welt – mit jedem Schritt federn sie das 3 bis 4-fache unseres Körpergewichts ab. Bei einem 70 kg schweren Menschen und 10.000 empfohlenen Schritten pro Tag sind das täglich 2.500 Tonnen. Nachfolgend Anregungen für ein Fußtraining zu Hause:

  • Barfuß gehen

Barfuß gehen wirkt Wunder und sorgt für gesunde Füße. So können auch ihre Füße mal so richtig durchatmen. Füße bewegen sich in nacktem Zustand gleichmäßiger und arbeiten intensiver. Das fördert die Durchblutung in der Zehen- und Wadenmuskulatur.

  • Einbeinstand

Stärkung der Fußgelenke und des Gleichgewichtssinn: Die Beine abwechselnd in die Luft heben und für 30 – 60 Sekunden halten. Tipp: Ein weicher Untergrund, geschlossene Augen und das Kreisen oder höher heben des Beines machen die Übung schwieriger.

  • Fersenheber

Stärkung der gesamten Fußmukulatur mit Fokus auf das Sprunggelenk: Die Fersen werden angehoben bis man nur noch auf den Zehenspitzen steht. Dann wieder die Fersen langsam zu Boden senken. Tipp: Stellt man sich auf eine Treppenstufe und senkt die Ferse bis unter die Kante herab wird die Übung schwieriger.

  • Zerknüllen

Zeitung oder Handtuch auf den Boden legen. Versuchen sie dieses mit den Zehen zu „zerknüllen“ und wieder glatt zu streichen. Tipp: Wenn die Zeitung bereits ausgelesen ist versuchen Sie diese mit den Zehen zu Zerreisen.

  • Gegenstand aufheben

Fördert die Hand-Fuß-Koordination: Ein Gegenstand, wie etwa ein Tuch oder ein Stift, wird auf den Boden gelegt und mit den Zehen aufgehoben und anschließend zur Hand geführt.

  • Zeichnen und malen

Förderung der Feinmotorik: Einen Stift zwischen die Zehen nehmen und versuchen auf ein am Boden liegendes Blatt zu schreiben oder zu zeichnen. Füße abwechseln. Tipp: eine andere Person soll erraten was geschrieben oder gezeichnet wurde.

Viel Spaß!


Folgen Sie uns? Wenn nein, freuen wir uns über Verbindung auf unserer Gesundes Dorf Facebook-Seite!

PROGES - Wir schaffen Gesundheit, Fabrikstraße 32, A-4020 Linz
Tel.: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at

Um sich vom PROGES Gesundheitsletter abzumelden bitte hier klicken