Registrieren | Passwort vergessen
Proges in
der Nähe
gtn-solutions

Zahnputzzeit ist Spielzeit

Informationsabend für Eltern von Kindern von 0 bis 3 Jahren

Gut informierte Eltern sind perfekte Begleiter für ihre Kinder und legen frühzeitig den Grundstein für eine lebenslange Zahngesundheit. Spielerische Rituale  geben  Kindern Halt und Sicherheit. Sie freuen und verlassen sich darauf, und so kann auch das tägliche Zähneputzen ein positives und lustiges Ritual werden. Der Proges zeigt Eltern, wie sie Zähneputzen im „ganz normalen Alltag“ integrieren können und es den Kids dabei noch richtig Spaß macht.

Die Proges Zahngesundheitsförderung leistet seit Jahren auf diesem Gebiet wertvolle Informationsarbeit in oberösterreichischen Kindergärten und Schulen. Die Fragen rund um einen gesunden Mund tauchen allerdings bereits bei den kleinen Babys auf. Was ist Nuckelkaries, welche Bürste nehme ich, was ist die richtige Zahnpasta, worauf achte ich bei der Ernährung - sind nur einige der Fragen, die Eltern haben.

Unser Angebot in Form eines Informationsabends für die Eltern beantwortet, diese Fragen ausführlich und ermöglicht einen positiven Zugang zum Thema Zahn-und Mundgesundheit. In mehreren Stationen zeigen wir Eltern humorvolle, aktive und spielerische Herangehensweisen, die praxisbezogen sind und somit gleich zu Hause angewendet werden können. Wir nehmen uns für alle Fragen Zeit und gehen auch gerne auf individuelle Wünsche der jeweiligen Gruppen ein.
 

Betreuung von Eltern und werdenden Eltern

Die Zahngesundheitsförderung wird noch effizienter, wenn bereits schwangere Frauen und werdende Väter informiert werden. Babys können so vom ersten Zahn an ein positives Zahnbewusstsein erleben. 

Ein wichtiges Ziel ist, durch Elternabende bzw. -nachmittage in den IGLU Stellen, in Eltern-Kind-Zentren sowie in Volksschulen die Eltern zu motivieren, die täglichen Aktivitäten rund um die Zahngesundheit ihres Kindes zu unterstützen und zu fördern. 

Detailinformationen zu diesem Konzept entnehmen Sie bitte den Dokumenten rechts zum Downloaden.

Das Spektrum der angebotenen Themen umfasst:

  • Kiefer- u. Zahnbildung bis zum Alter von 3 Jahren
  • Plaque- und Kariesentstehung
  • Bedeutung des Stillens und der Flasche (Kiefer und Gaumenentwicklung, Flaschen- Nuckelkaries, versteckter Zucker)
  • Wichtigkeit der Milchzähne
  • Motivation zum Zahnarzt/Zahnärztin-Besuch
  • Alles übers Zähneputzen (wann, wie, womit)
  • Zeit für Fragen

Gerne gehen wir auf individuelle Wünsche der jeweiligen Gruppen ein.


Ursula Hofinger

Programmleitung Zahngesundheit OÖ

Telefon: 05 / 77 20 - 146
E-Mail:ursula.hofinger@proges.at