+43 (0)5 / 77 20 - 0
Das KOMM! bleib gesund Projekt von PROGES fördert durch niederschwellige Information und Beratung, Kompetenzvermittlung und Empowerment, Austausch, Motivation und Raum für Eigeninitiative die Gesundheit in den Linzer Stadtteilen Franckviertel und Bulgariplatz-Viertel.
Dreh- und Angelpunkt ist eine organisierte Anlaufstelle für alle Bewohner*innen und Initiativen im Viertel. Mit "KOMM - bleib gesund", so der Name des Büros für kommunikative und innovative Nachbarschaftsinitiativen, stellen wir Raum für Information und praktische Hilfestellung im Alltag bereit.
Alle, die Aktivitäten in ihrem Stadtviertel umsetzen möchten, erhalten hier kompetente Unterstützung. Die Räumlichkeiten sind aber auch offen für bestehende Initiativen und Angebote zum Beispiel als Treffpunkt und Kommunikationsschnittstelle. Für den regelmäßigen Austausch sowie die Möglichkeit der Vernetzung und Zusammenarbeit, werden spezielle Formate initiiert.
Mit dem Büro sollen kommunikative und innovative Nachbarschaftsinitiativen gefördert und Raum für Informationen und praktische Hilfestellungen im Alltag ermöglicht werden. Das kostenlose Angebot für alle Altersklassen richtet sich gezielt an Einsteiger und möchte einen niederschwelligen Zugang zur Bewegung schaffen - wie z.B.:
Bewohner*innen werden dabei unterstützt und begleitet, im Wohn- und Lebensumfeld selbst aktiv zu werden und gelebte Nachbarschaft als gesundheitsfördernden Faktor zu erkennen.
Das Projekt verfolgt die Absicht, in und mit Communities des Franckviertels und des Bulgariplatz-Viertels Gesundheitsprobleme zu erforschen.
Zentrale Ansprüche sind die Erhebung der regionalen Bedürfnisse und Problemlagen sowie eine partizipative Arbeitsweise.
Das Ziel ist ein gesundheitsförderndes Miteinander im Stadtteil, die Steigerung der individuellen Lebensqualität und die Stärkung der Teilhabe bei allen wesentlichen Fragen der Lebensgestaltung.