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Clearingstelle für Psychotherapie OÖ

Was ist die Clearingstelle?

Wenn Sie Psychotherapie brauchen oder Hilfe benötigen und herausfinden wollen, was Ihnen in Ihrer Situation am besten helfen kann, wenden Sie sich an die Clearingstelle für Psychotherapie, die bei PROGES in Linz eingerichtet ist.
Die "Clearingstelle für Psychotherapie" soll die psychotherapeutische Behandlung und/oder andere Optionen zielsicher planen. Die Betreiber der Clearingstelle sind PROGES und die Oberösterreichische Gesellschaft für Psychotherapie (OÖGP). Das Angebot wird finanziert durch die OÖGKK.

Was die PsychotherapeutInnen der Clearingstelle für Sie tun:

  • Sie führen ein abklärendes Beratungsgespräch zur Sondierung der aktuellen Probleme und Situation.
  • Sie beantworten Ihre Fragen zum Thema Psychotherapie und zu den Kosten.
  • Sie unterstützen Sie bei der Suche nach einem Psychotherapeuten bzw. einer Psychotherapeutin.
  • Sie organisieren Therapieplätze für kostenfreie Psychotherapie in Wohnortnähe.

Diese kostenlosen Therapiestunden bieten verschiedene Vereine in ganz Oberösterreich an.

Die Beratung durch die Clearingstelle ist kostenlos – auch für jene, die keinen kostenlosen Therapieplatz in Anspruch nehmen.

Die Wartezeiten richten sich nach den unterschiedlichen Behandlungsindikationen. Anliegen von Kindern und Jugendlichen werden in besonderer Weise berücksichtigt. 
Kostenfreie Psychotherapie wird im Einzel- oder Gruppensetting angeboten. Beide Varianten weisen eine gute Wirksamkeit auf.

Wie können Sie die Clearingstelle erreichen?

Die Clearingstelle ist zu folgenden Zeiten unter der kostenlosen Telefon-Hotline 0800 20 25 33 telefonisch oder per E-Mail kontaktierbar:

Montag 08:00 - 16:30 Uhr
Dienstag 08:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch 08:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:30 Uhr
Freitag 08:00 - 13:30 Uhr

 

Außerhalb dieser Zeiten richten Sie Ihre Anfrage bitte mittels Kontaktformular an uns:

Ihre Online-Anfrage an die Clearingstelle

Wir sind bemüht, auf Ihre Anfrage so schnell wie möglich zu antworten und die Dringlichkeit der Behandlung und die soziale Bedürftigkeit in jedem Fall zu berücksichtigen. Alle Anfragen und Angaben werden streng vertraulich behandelt.


Wie werde ich über den Verlauf informiert?

Wenn Sie nach einem Clearinggespräch auf die Warteliste für eine psychotherapeutische Behandlung aufgenommen werden, erhalten Sie umgehend ein Bestätigungs-SMS zugesandt. Damit wird sichergestellt, dass für die weitere Kommunikation die korrekte Telefonnummer im System hinterlegt wurde und Sie werden in Zukunft regelmäßig darüber informiert, dass Sie auf der Warteliste für kostenfreie Psychotherapie geführt werden.

Auch eine Einladung zu einem Erstgespräch ist über dieses Informationssystem geplant.

Falls Sie keine Handynummer, sondern eine Festnetznummer angegeben haben, werden Sie wie bisher telefonisch kontaktiert.

Anmeldung und Information

Die Clearingstelle ist zu folgenden Zeiten unter der Telefon-Hotline 0800 20 25 33 telefonisch kontaktierbar:

Montag 08:00 - 16:30 Uhr
Dienstag 08:00 - 17:30 Uhr
Mittwoch 08:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 - 17:30 Uhr
Freitag 08:00 - 13:30 Uhr

Betreiber der Clearingstelle