Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen!

Um junge Menschen in jedem Alter zielgenau abzuholen, setzen wir auf Konzepte,
die spannend, partizipativ und vor allem wirklich „cool“ sind. So wie das sehr erfolgreiche Programm "Voll im Leben - Voll im Ich", das unlängst mit einer Prämierungsveranstaltung seinen Abschluss gefunden hat. In Haslach hat vor kurzem das erste Gesundheit-Plus-Treffen stattgefunden, bei dem die Ärzte und Mitarbeiterinnen des Gesundheitszentrums gemeinsam mit Schlüsselpersonen und BewohnerInnen aus der Region die ersten Schritte für tragfähige, gesundheitsförderliche Ideen und Angebote eingeleitet haben. Die Kolleginnen der Zahngesundheitsförderung Oberösterreich vermitteln seit kurzem Zahn- und Mundgesundheit in zwei Pilot-Formaten. Im Burgenland wurde groß gefeiert. Die Kolleginnen beraten und begleiten seit 10 Jahren im Projekt Gesundes Dorf. Mit neuen Aus- und Weiterbildungen stellen die Kolleginnen der Akademie die Weichen auf Zukunft. Im Bereich der EDV begrüßen wir den neuen Kollegen Lukas Fellner. Wir freuen uns schon auf die Proges Weihnachtsfeier und wünschen viel Spaß beim Lesen!


Am 17. Oktober ging das Projekt GES.UND mit dem ersten Gesundheit-Plus-Treffen in die Umsetzung. Bei diesen regelmäßigen Zusammenkünften nehmen Bürgerinnen und Bürger, Expertinnen und Experten aus dem lokalen Gesundheitszentrum, sowie weitere Stakeholder aus der Region teil und arbeiten gemeinsam an tragfähigen gesundheitsförderlichen Konzepten und Angeboten.


In einem Pilotprojekt im Rahmen des Netzwerks Gesunde Gemeinde, unterstützen die PROGES-Zahngesundheitsexpertinnen OÖ, pflegende Angehörige und Eltern von 0 - 3-Jährige rund um das Thema Zahn- und Mundgesundheit. Sie vermitteln viele Praxisbeispiele und Erfahrungswerte für die gründliche Mundhygiene zu Hause.


Am 24. Oktober wurde im Kulturzentrum Oberschützen gefeiert! Unsere Kolleginnen im Burgenland unterstützen seit 10 Jahren die Arbeitskreisleiterinnen und –leiter vor Ort bei der Ideenfindung und bei der Umsetzung von gesundheitsförderlichen Projekten und Maßnahmen.


Der Oktober ist der internationale "Health Literacy Month", der Monat für Gesundheitskompetenz.
Wir von PROGES haben das zum Anlass genommen, um eine Monatsbilanz zu ziehen und einen Überblick zu geben, wie viele Menschen wir mit unseren Angeboten in diesem Zeitraum erreicht und in ihrer Gesundheitskompetenz gestärkt haben.


Auswahl an Akademie-Lehrgangsstarts und Seminare im Herbst:


    Neuer Kollege im Bereich EDV

    Seit 21. Oktober ist Lukas Fellner neu im Proges Team. Geboren 1985 hat er nach der Grundschule die Fachschule für Elektronik und Elektrotechnik in Leonding absolviert. Gleich anschließend war er in einem Fachbetrieb für Industrieautomation beruflich tätig, bis er fünf Jahre später, die Ausbildung zum Medizinischen Masseur antrat. Bis 2015 hat Lukas Fellner seine eigene Praxis als Heilmasseur geführt und sich danach beruflich wieder seinen technischen Vorlieben zugewandt.
    Sein beruflicher Werdegang der letzten Jahre brachte ihn schließlich wieder zurück zur Elektronik und Elektrotechnik, wo er in großen Unternehmen für IT und Inbetriebnahme-Technik und zuletzt für Projektleitung und Servicetechnik in einer Firma für Kommunikationssysteme zuständig war.
    Privat klettert der Vater einer 15-jährigen Tochter gerne auf Berge und reist mit seinem "selfmade Camper" quer durch Europa. Nun übernimmt er bei Proges den EDV-Bereich. Herzlich willkommen!


    Proges Weihnachtsfeier am 29. November

    Am 29. November feiern wir ab 18.00 Uhr im ARCOTEL Linz unsere Weihnachtsfeier! Die Einladung ist per Post auf dem Weg oder bereits eingelangt. Für die gute Planbarkeit, teile bitte bis zum 15. November unter office@proges.at mit, ob du an der Feierlichkeit und der Betriebsversammlung teilnehmen wirst. Wir freuen uns schon auf das Fest!


    Herzlich willkommen bei PROGES!

    Wir begrüßen unsere neuen MitarbeiterInnen und heißen euch herzlich willkommen bei PROGES:

      • Ingeborg Hartl (Zahngesundheit OÖ)
      • Martina Aigner, BSc (Mobile Therapie)
      • Jakob Strobl, BSc (Therapiezentrum Perg)
      • Michael Prentner (Mobile Therapie)
      • Lukas Fellner (EDV)

        (Aufzählung nach Eintrittsdatum; Zeitraum der Abfrage 02.10. - 04.11.2019)


        PROGES - Wir schaffen Gesundheit, Fabrikstraße 32, A-4020 Linz
        Tel.: 05 / 77 20 -0, Fax: 05 / 77 20 -222, E-Mail: office@proges.at | www.proges.at