Registrieren | Passwort vergessen
Proges in
der Nähe
gtn-solutions

Warum ist Speichel eigentlich gut für unsere Zähne?

von Lisa Marie Marko, Zahngesundheitsexpertin Kärnten

Unser Speichel hat tatsächlich eine große Bedeutung für die Gesundheit von Mund und Zähnen!

Im Speichel befinden sich unter anderem auch wichtige Mineralsalze, wodurch Säuren in der Mundhöhle neutralisiert werden und der Zahnschmelz wieder repariert und geschützt werden kann. Man kann den Speichel in gewisser Weise sogar als „flüssigen Zahnschmelz“ bezeichnen.

Sobald ein Zahn durchgebrochen, bzw. fertig entwickelt ist, wird der Zahnschmelz nur noch von „außen“, durch mineralstoffreiche Nahrung oder eben den Mineralien aus dem Speichel ernährt. Das ist vergleichbar mit unserer Augenhornhaut. Auch sie benötigt die Tränenflüssigkeit „von außen“.

Damit dieses System gut funktionieren kann, braucht unser Speichel allerdings etwas „Ruhe“ und Zeit. Im Wesentlichen sind es häufige, zuckerhältige Zwischenmahlzeiten und Getränke, die Zahnschmelzabbau und Karies fördern. Durch Pausen zwischen den Mahlzeiten geben Sie dem Speichel genügend Zeit, um den Zahnschmelz wieder reparieren, sprich mineralisieren zu können.