Registrieren | Passwort vergessen
Proges in
der Nähe
gtn-solutions

Wie pflege ich ein Zahnimplantat richtig?

von Michaela Kuss, Zahngesundheitsexpertin Kärnten

Regelmäßiges, gründliches Putzen und die Anwendung von Zahnseide und Interdentalbürsten ist bei Zahnimplantaten genauso wichtig wie bei natürlichen Zähnen.

Speziell bei Zahnimplantaten ist allerdings das Sauberhalten der Stellen zwischen dem Zahnfleisch und der Implantats-Krone besonders wichtig. An diesen Stellen sammeln sich besonders leicht Plaque-Ablagerungen an, die zu Entzündungen führen können und unter Umständen den Verlust des Knochens rund um das Implantat zur Folge haben. Das würde bedeuten, dass das Implantat sich lockert und in weiterer Folge verloren gehen kann. 


Wie auch bei natürlichen Zähnen erreichen die Borsten einer Zahnbürste diese schwer zugänglichen Stellen nicht immer optimal. Da spielt es auch keine Rolle, ob Sie eine Handzahnbürste oder eine elektrische Zahnbürste verwenden.

Die zusätzliche, tägliche Anwendung von flauschiger Zahnseide und/oder Interdentalbürsten ist für die Lebensdauer eines Implantats entscheidend!


Für die Putz-Technik gilt: Am bewährtesten ist das Ansetzen der Zahnbürste im 45-Grad-Winkel und das gründliche aber sanfte Bürsten mit kleinen Bewegungen ohne das Zahnfleisch zu verletzen.


Das Legen oder Einfädeln der Zahnseide rund um das Implantat aber auch die richtige Handhabung von Interdentalbürsten erfordert mit Sicherheit etwas Geschick, doch schon nach einiger Übung wird es von Mal zu Mal einfacher.


Damit das Implantat dauerhaft erhalten werden kann, sollte die häusliche Pflege auf jeden Fall durch regelmäßig durchgeführte professionelle Zahnreinigungen in der Zahnarztpraxis (am besten 1 bis 2 Mal jährlich) ergänzt werden.

Abgesehen von der gründlichen Reinigung, ist auch die individuelle Beratung und Begleitung von großem Vorteil!